Wie tief soll ein Teich sein

Wenn man in einem Gartenteich auch Fische einsetzen will, welche Tiefe muss man dann berücksichtigen? Oder spielt das bei wenigen und vor allem kleinen Goldfischen kein großes Thema? Freue mich auf jede Menge Tipps. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Der eigene Geschmack, die Grundstücksgröße oder der spätere Standort bestimmen Größe und Form des Teiches. In jedem Fall spielt die Teichgröße eine wichtige Rolle für das biologische Gleichgewicht im Teich:

Grundregel 1: Je größer desto besser, Je größer der Teich ist, desto natürlicher wirkt er und desto günstiger sind die Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere.

Grundregel 2:Bei Fischbesatz mindestens 1 m Tiefe
Wenn Sie Fische halten wollen, muss der Teich eine Wassertiefe von mindestens 1 m haben, um ihnen auch im Winter einen optimalen Lebensraum zu geben.

Richtwerte für die Teichtiefe
Oberfläche Tiefe
3 – 5 m² 60 – 80 cm
5 – 15 m² 80 – 100 cm
über 15 m² 100 cm und mehr

Grundregel 3: 400 l Wasserinhalt pro m² Wasseroberfläche Diese grobe Faustregel kann Ihnen bei der Bestimmung von Teichgröße und Wassermenge hilfreich sein.

Jürgen Saladin

Guten Tag,

Hallo,
damit die Fische Winterruhe halten können brauchen sie eine Wassertiefe von mindestens 1.30m.
Es spielt keine Rolle wie groß die Flossenfreunde sind auch ziehen sie sich bei sehr großer Hitze gerne ins tiefere Wasser zurück, da die Temperaturen dort angenehmer sind.
Ich denke mit 1.40m liegen sie auf der sicheren Seite.
Viel Spaß
Namu

Mindestens 80 cm, wenn nicht tiefer