vielen Dank zunächst für die Bereitschaft, bei wer-weiß-was mitzumachen…
Ich plane den Bau eines kleinen Kalt - Gewächshauses von ca. 3,0 x 4,0 m Seitenlänge. Der Aufbau soll sein: ca. 60 - 70 cm hohe 24-Grundmauer aus Ziegeln, darauf ein 10 x 10 cm Querbalken, darauf ein kleines Fachwerk. In die Fächer kommen alte Holzfenster. Das Dach wird mit Doppelstegplatten belegt.
Meine Frage ist: Wie tief sollte die Fundamentmauer werden? Wie gesagt, das Haus wird nicht beheizt.
Mach es 80cm tief,das ist in Europa „Frostfrei“ Dann hast du keine Probleme! Würde es "Schaufelbreite"machen
ca.30cm Hoffe konnte Dir helfen! Viel Glück!!
gruß Lutz
Danke für die Antwort. Bist Du sicher: echt 80 cm tief??? Was würde das denn bringen, wenns sowieso ein Kalthaus werden soll?
Gruß Walter
Mach es 80cm tief,das ist in Europa „Frostfrei“ Dann hast du
keine Probleme! Würde es "Schaufelbreite"machen
ca.30cm Hoffe konnte Dir helfen! Viel Glück!!
gruß Lutz
Das Fundament würd ich zwischen 50 und 80 cm tief machen (kommt immer auf den Boden an).
Wenn du das Fundament machst, gleich auch die Eisen einarbeiten für die Schalsteine wegen besseren halt.
Solltest du noch fragen haben kannst dich gerne bei mir unter der Mailadresse [email protected] melden.
Lg Michael
Ich plane den Bau eines kleinen Kalt - Gewächshauses von ca.
3,0 x 4,0 m Seitenlänge. Der Aufbau soll sein: ca. 60 - 70 cm
hohe 24-Grundmauer aus Ziegeln, darauf ein 10 x 10 cm
Querbalken, darauf ein kleines Fachwerk. In die Fächer kommen
alte Holzfenster. Das Dach wird mit Doppelstegplatten belegt.
Meine Frage ist: Wie tief sollte die Fundamentmauer werden?
Wie gesagt, das Haus wird nicht beheizt.
(meine annahme: es geht um ein streifenfundament, sprich keine bodenplatte sondern fundament nur unter den tragenden mauern in 1,5 - 2 facher mauerbreite und einlagiger stahlarmierung einer betongüte von mind. b20 und ausgelegter folie als grundwasserschutz)
also:
fundamentiefe und breite kommen stark auf die bodenbeschaffenheit an.
bei (sehr) guter bodeneschaffentheit sprich harter tragfähiger untergrund 40-60 cm tief ausheben.
empfehlenswerter ist bei normaler bodenstruktur eines gewachsenen erdreichs 60-80 tief zu gehen um eine gewisse frostsicherheit zu bekommen.
weiters je tiefer sie ihr fundament anlegegen umso länger wird es stabil tragen - 120cm falls sie für ihre enkel bauen