Wie Tintenpatronen länger nutzen? Canon iS LBP500

Hallo,

ich nutze einen Canon i-Sensys LBP5000, der auch grundsätzlich einwandfrei funktioniert und mit Originalpatronen läuft. Nun habe ich aber das Problem, dass der Drucker offenbar sehr früh die Fehlermeldung ausgibt, die Tintenpatrone sei leer, ihre Betriebsdauer sei abgelaufen und müsse gewechselt werden. Der Druck funktioniert allerdings noch einwandfrei, außer dass eben diese Meldung mal nach jeder 10., mal nach jeder 20. Seite kommt. Um die Fehlermeldung zu umgehen öffne ich immer die vordere Abdeckung einen kleinen Spalt, danach druckt er weiter. Das wäre natürlich bei kleinen Druckaufträgen kein Problem, momentan drucke ich allerdings ein Heft/Zeitung in einer recht hohen Auflage. Dabei ist es reichlich müßig bei über 1000 Seiten nach jeder 4., 10., oder auch nur 20. Seite eben jenen Vorgang durchzuführen. Hinzu kommt, dass ständig Kalibrierungsvorgänge gestartet werden, etwa auch bei jeder 50. - 100. Seite…

Nun meine Frage:
Ist es möglich, diese Fehlermeldung auszustellen oder irgendwie zu umgehen?

Viele Grüße
Markus

Also ich persöhnlich bin der Meinung das solch eine (Fehler-)Meldung schon seinen zweck hat.

Jedoch gibt es möglichkeiten die Füll-erkennung abzuschalten bei diversen Druckern.

Ich kenne deinen Drucker leider nicht, aber vielleicht findest du etwas dazu.

Bsp. Vielen werden mit einer Art Schranke erkannt…D.h. wenn man am Sensor oder Patrone einen Dunklen Teaserfilmstreifen anklebt erkennt er diese als Voll oder ausreichend gefüllt.

Hallo!
Auf diese Art wirst du deinen Druckauftrag auch nicht annähernd aus den (fast) leeren Kartuschen noch rausbekommen. Technisch bedingt werden die letzten Tonerreste (oder arbeitet dein Laserdrucker doch mit Tinte ? ) nicht gleichmäßig abgegeben, so dass die Toner-leer-Meldung sicherheitshalber etwas eher kommt. An der Kartusche ist ein Chip dran, der den Verbrauch für jede Farbe separat zählt. Und wenn der sagt „leer“ dann ist auch so gut wie leer. Nun kann es sein, dass eine Farbe leer ist, die zum Druck kaum gebraucht wird. Dann schwankt das Gerät zwischen „geht nicht mehr“ und „vielleicht noch ein bischen“.
Bau eine neue ein und gut is. (Was würdest du in diesem Falle mit deinem Auto machen wenn der Motor mit Tankanzeige 0 aus geht ? Wieder und wieder starten, um mal noch 100m zu fahren ?)
Und wenn ich genau weiß, ich brauche für den Druckauftrag ne halbe Tonerkartusche, dann lege ich mir vorher schon einen Satz neue hin.
Zum Thema Fehlermeldungen abschalten: angenommen es ginge, du druckst deine 1000 Seiten und stellst dann fest, dass 300 Seiten einen Farbstich haben, weil Magenta unbemerkt zu Ende ging.
Hoffe, geholfen zu haben
Bernd