Hallo Experten!
Möchte die Innenwände meines Lehmhäuschen von jahrzehntelangem Ofenruß reinigen. Wie mache ich das sachgerecht? Wer kann mir helfen? Vielen Dank.
Hallo Schlenzer,
wenn der Ruß recht dick aufliegt, würde ich zunächst mal mit der Polsterdüse und einem Staubsauger versuchen, das grobe abzusaugen.
Wenn die Wände schon gestrichen sind, können diese anschließend mit Wasser abgewaschen werden. Das Ergebnis wird allerdings nicht so schön werden und ein Neuanstrich vermutlich unumgänglich.
Trotzdem viel Erfolg!
Gruß Michi
Hallo Schlenzer,
leider kann ich dir nicht weiter helfen.
Mit Lehmwänden kenne ich mich nicht aus.
Viel Erfolg.
Gruß
K.Bredenkötter
Gestehe, damit keine speziellen Erfahrungen zu haben. Mechanisch entfernen dürfte immer funktionieren, aber ob Sie den Staub und Schmutz haben wollen? Am besten, einfach mal verschiedene Reiniger, z.B. AURO-Art.471, Universalreiniger, vorsichtig (erst mal an verdeckter Stelle) testen. Oder Kaminkehrer fragen, der sich mit Ruß und dergleichen auskennen sollte.
Gruß, K.A.
Hallo Experten!
Möchte die Innenwände meines Lehmhäuschen von jahrzehntelangem
Ofenruß reinigen. Wie mache ich das sachgerecht? Wer kann mir
helfen? Vielen Dank.