Wie Trachtenlederhose reinigen?

Hallo Experten!
Ich war im Oktober in München auf dem Oktoberfest und habe mir dort eine echte bayrische Tracht gekauft. Diese wollte ich nun reinigen. Wie kann ich den am Besten eine lederne Trachtenhose reinigen? Danke für ihren Rat.

Also erstens reinigt man die nicht, weil zu einer richtigen Lederhose Patina gehört. Aber wenn dann doch gereinigt werden soll: nur vom Fachmann, und nicht beim Türken in der Änderungsschneiderei, weil der die Hose auch nur weitergibt:
Firma Pelz-Neu, Lindenstr. 70, 57627 Hachenburg, Tel. 02662-4931 kann das.
Aber wie gesagt: eigentlich nicht.
MfG
Albrecht
Frankfurt

Hi … Ich habe guuute Erfahrungen mit warmem Wasser und Pril gemacht… Der Schwamm darf nicht zu nass sein,gut feucht mit Pril getränkt und dies vorsichtig an der Tracht benutzen… Gut geht es mit 2 Personen,in dem Du sie anziehst,da das abreiben dann unter Spannung leichter und müheloser von statten geht… Viel Erfolg … LG Marius

Hallo,

die würde ich ausschließlich nur in die Reingiung geben.

Maryan66

Wie Trachtenlederhose reinigen?
Leider habe ich in diesem Bereich keine Erfahrung,
da ich Leder im Orgelbau verarbeitet habe. Ich denke, das man sich hier vielleicht mal im Fachhandel erkundigen sollte. Hatte mir damals auch mal eine Motorradhose aus Wildleder gekauft, hierzu gab es ein Pflegespray und eine Pflegebürste. Vielleich kann ihnen ja der Fachberater des Geschäfts, bei dem sie die Tracht gekauft haben einen guten Tipp geben.

Hallo Experten!

Ich war im Oktober in München auf dem Oktoberfest und habe mir
dort eine echte bayrische Tracht gekauft. Diese wollte ich nun
reinigen. Wie kann ich den am Besten eine lederne Trachtenhose
reinigen? Danke für ihren Rat.

Hallo!

Entweder ist ein Etikett eingenäht daß zeigt
wie es gereinigt werden kann,
oder in einem Fachgeschäft nachfragen
oder den Hersteller kontaktieren (Internet-Seite/Impressum)

Einfach so auf gut Glück waschen
würde ich es nicht!!! Nicht einmal im Wollwaschprogramm!
Das wäre mir persönlich zu gefährlich.
Denn die Tracht hat sicher ganz schön Geld gekostet, oder?

viel Glück!

Würde ich in eine Lederreinigung bringen.

Hallo Gino,
ich biete für Privatpersonen ein spezielles Lederwaschmittel (+Lederweichspühler) an.
Dies wird hauptsächlich für günstige Lederbekleidung wo sich eine professionelle Lederreinigung nicht mehr auszahlt verwendet.
Ich gebe aber keine Erfolgsgarantie ab, da man im Vorfeld nie weiß ob sich das Innenfutter verzieht bzw. das Leder schrumpft. – Die Erfolgsquote liegt zwar über 95%, trotzdem bleibt immer noch ein Restrisiko von 5%.

Ich würde Ihnen daher raten die Lederhose in eine Lederreinigung zu bringen.

Liebe Grüße,
Ledermax

Ing. Dipl.-Ing. (FH) Herwig Grabner, MSc.
LMX-LeatherCosmetic
Rollsdorf 134
A-8181 St. Ruprecht a.d. Raab
www.lederpflege.co.at
[email protected]
+43 (0) 676 3 841 851

Hallo,

http://www.miele.de/de/aktion/waschlexikon/584_850.htm

reicht Dir das aus ?

MfG

Hallo Gino Ginolino,

eigentlich reinigt oder wäscht man seine Trachtenhose gar nicht :wink:.
Sollte man diese trotzdem machen wollen oder müssen, dann mit einem Speziellen Leder – Waschmittel. Ich empfehle immer die Handwäsche und rate von der Maschinenwäsche ab. Wenn die Hose aus einem angerauten oder geschliffenen Leder ist, ist es erforderlich nachdem die Hose wieder trocken ist, diese mit einem Leder-Schleifpad aufzurauen.
Die Geschmeidigkeit bekommt man in einem Wäschetrockner (OHNE Hitze / Wärme)wiederhin. Die getrocknete Hose mit dem Anilin-Protector „satt“ einsprühen und in den auf „ohne wärme“ eingestellten Trockner für ca. 30 min zum Walken stecken.

Produktlinks:

1. http://www.lederbearbeitung.de/rauleder/aniline-prot…
  2. http://www.lederbearbeitung.de/glattlederpflege/lede…
  3. http://www.lederbearbeitung.de/lederbekleidung/leder…

Grüße LeTec Lederpflege

Hallo,am besten wäre:Sie lassen die Hose beim PROFI reinigen!
Es gibt ganze Reihe Reinigungs und Pflegemittel für Velour und Nubuk-Leder z:B. von Collonil-im Schuhladen zu kaufen!Vergessen Sie die Hose vor dem nächsten Gebrauch nicht impregnieren(Collonil-Spray)-falls es regnet!Die 1.Pflege(Schutz) ist sehr wichtig!
Grüß Bohumila:

Hallo Experten!
Ich war im Oktober in München auf dem Oktoberfest und habe mir
dort eine echte bayrische Tracht gekauft. Diese wollte ich nun
reinigen. Wie kann ich den am Besten eine lederne Trachtenhose
reinigen? Danke für ihren Rat.

Hallo Gino,
Trachtenlederne reinigt man nicht!
Die sind nur richtige Trachtenlederne wenn sie speckig sind!
Griuß
Goruk

Hallo,

eine reine, echte Ledertrachtenhose braucht keine Reinigung. Je speckiger sie aussieht, das nennt man Patina, wird sie wertvoller. Glattleder kann man einölen, Wildleder mit einer Wildlederbürste reinigen.

Gruß aus Köln