Wie trägt man einen Kilt?

Hallo,
ich hoffe, dass sich hier vielleicht jemand mit dem Tragen von Kilts auskennt. Dabei geht es um folgendes: Wie bringt man den Sparron an? Ich finde im Internet leider keine Anleitung…
Mein Stiefvater ist zwar Schotte, kennt sich da aber nicht aus und muss am Wochenende einen tragen… (Ist erst das 2. Mal in seinem Leben).
Liebe Grüße
Kinaputt

Hallo Kinaputt,

wenn Du „Sporran“ googlest, findest Du Tipps.

Mein Stiefvater ist zwar Schotte […]

dann spricht er vermutlich Englisch? Hier sind zwei gute Anleitungen:

http://www.albanach.org/getting_started.htm
http://www.sporrans.com/wearkilt.html

Viele Grüße
Diana

was trägt man unter einem Kilt?
Fragt sich schon lang, gespannt wie nie,
die Marie
Du müsstest das doch wissen, wenn du den anziehst!!

Hi Marie,

das Weichei trägt Unterhose, der harte (echte) nischts.

Gandalf

Fragt sich schon lang, gespannt wie nie,
die Marie
Du müsstest das doch wissen, wenn du den anziehst!!

Na, ich zieh den ja nicht persönlich an :wink:.
Aber original ist es angeblich ohne was drunter, die meisten Schotten tragen heute aber dann doch noch was zwischen Haut und Kilt. Wenn man den so anfasst, dann ist das bestimmt auch angenehmer :smile:.
Also letztendlich kommt es auf den Träger an. Beim gemieteten Kilt tragen die meisten aber auch gerne noch eine Unterhose (man weiß ja nie, trotz Reinigung. Auch wenn es nur gefühlter Dreck vom Vormieter ist), und da ein Kilt teuer ist, wird er eh eher gemietet. Man trägt ihn ja auch nicht so oft. Neugier befriedigt? :smile:
LG Kinaputt

oder so wie Gandalf schrieb…

Hallo,

und da ein Kilt teuer ist, wird er
eh eher gemietet. Man trägt ihn ja auch nicht so oft.

Alle Schotten, die ich kenne, hatten - trotz nachgesagter Sparsamkeit - ihren eigenen Kilt und hätten sich nicht im Leben in einem geliehenen sehen lassen. Gerade weil man ihn dieser Tage selten trägt, dann reicht einer fürs ganze Leben. Man trägt ihn ja auch in den Farben des Clans, ist also nicht so, dass man mehrere Versionen im Schrank hängen hätte.

Gruß
Elke

PS: Nur einer hat mich allerdings drunter gucken lassen.
Die Lady genießt und schweigt.