ich weiß nicht wie ich einen transistor an einem C-Control Ausgang ansteurn kann, sodass die CE-Strecke zum Einen leitend und zum Anderen hochohmig wird.
Diese Strecke ist bei mir ständig leitend.
Den digitalport kann ich einmal als Ausgang programmieren, dann leuchtet eine LED ziemlich hell.
Ist der Digitalport als Eingang programmiert, so wie auf dem Bild zu sehen, dann fließt ein sehr viel geringerer Strom und die LED leuchtet kaum.
Schließe ich einen NPN Transitor an, dann leitet dieser immer, ob ich nun den Digitalport als Eingang oder ausgang programmiert habe.
Das klingt mir auch logisch, da in beiden Schaltzuständenn 5V anliegen. Im Eingangsmodus liegt ein Pull up Widerstand von 10 KOhmm in Reihe zu dem Transistor.
Auch wenn ich einen Vorwiderstand an die Basis anschließe schaltet der Transistor immer durch. Was kann ich dagegen machen?
Für weitere Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Hallo
Vorschlag:
Einmal mit Multimeter die Spannung kontrollieren, da sollte es dann einen Unterschied geben, ob ein oder aus.
Ansonsten kannst Du den C-Control Chip in den technischen Spezifikationen anschauen.
Da steht dann, wie eine Last beschaffen sein darf. Es spielt auch eine Rolle, was der Transistor machen soll.
MfG
Hallo,
man schaltet normalerweise nicht den Pin zwischen Eingang und Ausgang, sondern dauernd auf Ausgang. Und gibt dann wunschgemäß eine 1 oder 0 aus. Wenn der Highpegel dann nicht hoch genug ist, kann man einen zusätzlichen Pullupwiderstand einfügen. Wenn der Lowpegel nicht niedrig genug ist, muss man halt noch einen Widerstand nach Masse oder einen Spannungsteiler vorsehen.
Welchen Zweck verfolgst Du denn damit, den Pin dauernd zwischen Ein- und Ausgang zu schalten?
Gruß
loderunner
Hallo,
auf http://om.dharlos.de/ findest du unter Dokumentation auch Schaltungsbeispiele, wie man den Ausgang beschalten muß. Ist zwar nicht für die C-Control, aber die Open-Micro ist da gleich (da gibt es übrigens auch ein Forum speziell für die C-Control).
Die internen Pullup-Widerstände sind größer als 10k, mit einem Pulldown von 1k-10k, kannst du den Port zuverlässig auf Low ziehen, wenn er als Eingang geschaltet ist. Beim Ausgang kommt es darauf an, was du im Programm programmiert hast.
In CCBasic also etwa:
define p port[1]
#...
#loop
p = ON
pause 50
p = OFF
pause 50
goto loop
sollte eine (natürlich Low-Current)-LED (natürlich mit Vorwiderstand) am Port 1 im Sekundentakt blinken. Falls nicht, würde ich meinen, daß due den Prozessor erledigt hast.