Wie transportieren Bäume ihren eigenen Saft?

Hallo!
Im menschlichen Körper wird das Blut durch die Schlagkraft des Herzens gefördert. Das Herz pumpt das Blut durch den Körper. Wie funktioniert das eigentlich bei Bäumen, die sehr groß sind und kein Herz als Pumpe besitzen? Danke für ihre Informationen.

Hallo,
Stichwort Osmose. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Osmose

Mit freundl. Grüßen

Hallo,
da gibt es zwei Mechanismen: Einmal Kapillarkräfte (das ist wie bei dünnen Strohhalmen, in denen das Wasser immer höher steht als im Glas - bei sehr dünnen Röhren (müssen nicht geschlossen sein! z.B. Dochte)steigt Wasser erstaunlich hoch.
Der zweite Ansatz ist Osmose. Wasser aus einer Salzlösung strömt bei halbdurchlässigen Membranen immer in die Richtung der geringeren Konzentration von Salzen. Pflanzen können über „Ionenpumpen“ in den Zellen diese Konzentration aktiv verändern und so einen Wasserfluss in eine gewünschte Richtung steuern.
Osmotischer Druck ist sehr hoch. Darum reicht es in Verbindung mit Kapillaren auch, um Bäume zu versorgen.
Das nur so als grobes Schema. Genaueres lehrt die Pflanzenwissenschaft…

Gruß Heribert

Hallo. Das habe ich mir überhaupt noch nie überlegt!!! Gute Frage!! Leider kann ich nicht weiterhelfen, habe keine Ahnung. Bin aber gespannt auf die Antwort anderer. Freundliche Grüsse atelierblaettler

Es gibt durch den gesamten Baum hindurch feinste Kanäle bis hinzu den Blättern. Die Blätter verdunsten Wasser, dadurchentsteht der Kapillareffekt (mal googlen)
Dieser Effekt begegnet uns auch in vielen anderen Dingen des täglichen Lebens.

Hallo,

ich schließe mich Heriberts Erklärungen an.

Gruß
Helga

Hallo LudwigEVA

das hat ´was mit Physik zu tun, hier finden Sie eine Veschreibung im unternen Teil des Berichtes: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t

Gruß
Gartenfreund

Da bin ich mir nicht sicher. Meine Oma meinte immer, dass die Lymphe selbst so ein Kraft hat und dass Bäume doch Herz haben :smile:
Das habe ich dazu gefunden: „Der durch Transpiration entstehende Unterdruck bringt die Pflanze dazu, das nun fehlende Wasser nachzuziehen, was möglich ist, da von den Wurzel- bis zu den Blattspitzen innerhalb der Xylemenbahnen die Pflanze von einem zusammenhängenden Wasserfaden durchzogen ist…“
s.h. http://www.baumpruefung.de/Neue_Dateien/lebenszyklus…

habs mal gegoogelt da ich es auch nicht wußte
hier die Antwort aus Wikipedia:

Wasserleitung [Bearbeiten]
→ Hauptartikel: Wassertransport in Pflanzen

Der Wassertransport wird in den Nadelgehölzen durch die Tracheiden, in den Laubbäumen durch die effektiveren Gefäße (Poren) bewerkstelligt. Letztere sind bei den Laubbäumen entweder zerstreut (z. B. bei Buche, Ahorn, Pappel) oder ringförmig (z. B. bei Eiche, Ulme, Esche) im Jahrring angeordnet. Eine Eichenpore mit 400 µm Durchmesser kann 160.000-mal mehr Wasser als eine Nadelholztracheide mit 20 µm Durchmesser im gleichen Zeitraum transportieren. Nach überwiegend vertretener Lehre funktioniert der Wassertransport der Bäume durch Saugspannungen in den Leitgeweben infolge Verdunstung an den Stomata der Blätter (Kohäsionstheorie). Dabei müssen Baumhöhen bis über 100 Metern überwunden werden können, was nach dieser Theorie nur mit enormen Drücken möglich ist. Kritiker dieser Lehre behaupten, dass schon bei wesentlich geringeren Höhen die Saugspannung zum Abriss des Wasserfadens in den Kapillaren führen müsste. Gesichert gilt allerdings, dass im Frühjahr Zucker in den Speicherzellen mobilisiert werden und durch den aufgebauten osmotischen Druck Wasser aus den Wurzeln nachfließt. Dabei werden im Bodenwasser gelöste Nährsalze (vor allem K, Ca, Mg, Fe) vom Baum aufgenommen. Erst nach Ausdifferenzierung der Blätter werden die in der Krone erzeugten Assimilate über den Bast stammabwärts transportiert und stehen für das Dickenwachstum zur Verfügung. Eine Ausnahme bilden die ringporigen Laubbäume, bei denen die ersten Frühholzporen aus den im Vorjahr gebildeten Reservestoffen gebildet werden.

LIeber Gruß
Melanie Meyer

Hallo,
Pflanzen nehmen anorganische Nährstoffe (Wasser, Mineralsalze, Kohlenstoffdioxid) aus dem Boden oder aus der Luft auf, aus denen dann organische Stoffe wie Glukose, Fette, Eiweiße,Vitamine, Farb-und Wachstumsstoffe gebildet werden.
ein herz als pumpe gibt es nicht, durch diffussion und osmose werden die nährstoffe in die zellen gebracht.

Hallo Sorry seh erst jetzt das ich vergessen habe Ihnen zu antworten. Ich kann da Ihnen leider nicht helfen.