Wie Trauerweide aufziehen?

Liebe WWWler,

heute habe ich beschlossen, den Setzling einer Trauerweide an dem Fluss in meiner Nähe auszugraben und in einen Topf einzusetzen. Er ist nicht sonderlich groß, so ca. 20 cm hoch. Allerdings ist jetzt schon nach ein paar Stunden die komplette Pflanze eingefallen, und das obwohl ich sie nach dem Einplfanzen gegossen habe. Da ich so gut wie keine Erfahrung mit dem Vermehren / Aufziehen von Pflanzen habe, nun die Frage ob ich etwas falsch gemacht habe oder die Pflanze vielleicht noch eine Chance hat?

Vielen Dank schon mal im Vorraus! :smile:

Hallo
Wie wurde sie ausgegraben ? Wurden die feinen Wurzeln beschädigd ? Wurden die Wurzeln richtig mit der Erde eingeschlämmt ?
viele Grüße  noro

Hallo, sie wurden vielleicht etwas beschädigt, allerdings habe ich auch keine Mutterwerde mitgenommen :confused: Aber sie sieht heute schon etwas besser aus :smile:

Trauerweide ist eine Weide. Weiden sind extrem robust was das Umpflanzen betrifft. Normalerweise kann man Bäumchen/Bäume erst im Herbst umpflanzen. Angler schneiden oft Weidenstecken mit einer Verzweigung, um auf dieser Gabel ihre Angel am Ufer aufzulegen. Die Stecken schlagen aus wenn sie genug Feuchtigkeit haben und bilden neue Weidenbüsche.
Udo Becker