Die Chinesen … verstoßen
ausserdem gegen Markenrechte und betreiben
Wirtschaftsspionage.
der chinese hat eine reiz-mentalität. wie so ein kleinkind, was austestet, ab wann die eltern sauer werden. das macht er mit allen dingen. während der deutsche an sich schon anhält, wenn er von weitem ein „durchfahrt verboten“-schild sieht, fährt der chinese solange durch, bis die polizei auf ihn zugeht bzw. in seine richtung läuft. er würde sogar versuchen, durchzufahren, wenn die polizei an der kreuzung stehen, aber nicht reagieren würde.
allerdings muss man das ganze mal von der anderen seite sehn.
warum steht in meinen nike „made in china/vietnam“? weil die westlichen länder mit möglichst wenig kosten möglichst viel gewinn holen wollen.
der bummerang kommt zurück. ich bin gar nicht sicher, ob die chinesen durch einfache spionage, wie das westliche firmen untereinander machen, an infos kommen, um unsere produkte nachzubauen oder ob es nicht die „abfall-mentalität“ der wetslichen länder ist.
ich meine, was passiert mit einer maschine, die z.b. für teil x nicht mehr gebraucht wird. man verkauft die maschine, aber nicht die rechte für die nutzung oder wie?
diese blindheit würde ich unseren managern glatt zutrauen.
wenn eine chinesische firma jedoch extra eine maschine konstruiert, die exakt so teile formt, damit das ziel ist, durch den guten ruf des originals mit den plagiaten geld zu verdienen, ist das natürlich etwas anderes.
ob das aber wirklich so ist, vermag ich UNSEREN medien nicht zu entnehmen.