ich möchte die Edelmetalle vom Platinenschrott entfernen, aber nicht im großen sondern im kleinen kostengünstigen Verfahren. Wie mache ich das am besten?
Lassen Sie das von einer professionellen Scheideanstalt durchführen. Im Alleingang ist dies zu gefährlich.
Viele Grüße
FE
ich möchte die Edelmetalle vom Platinenschrott entfernen, aber
nicht im großen sondern im kleinen kostengünstigen Verfahren.
Wie mache ich das am besten?
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Experte für Scheideprozesse bin.
MfG
Marko Butze
http://www.Realgeld.com
sorry,auf dem sektor kenn ich mich leider nicht aus
Kannst Du deine Anforderung genauer spezifizieren?
Z.B. indem du angibst aus wieviel kg Platinenschrott Du das Edelmetall (sprichst Du von Kupfer?) herausholen willst und pas pro Woche, Monat, Jahr?
Ohne entsprechende Angabe kann man kein Verfahren auswählen.
Gruß
Peter
Hallo ihr 2,
sorry, da muss ich leider passen!
Viele Grüße
Tanja
Tut mir leid, kann ich nichts zu sagen!
Ulrich Schwitzner
-
Man besorgt sich einen grossen Keramik Pott den man hoch erhitzen kann, ein glassierter grosser Blumentopf ohne Loecher ginge bestimmt. Metall moechte ich extra nicht nehmen, weils zu schnell oxidiert und hinter wie ein rostiger alter Pott aussieht…
-
Vom oertlichen Recyclinghof besorgt man sich ein Paar Kisten von allen moeglichen Platinen, alte Mainboards, PCI Steckkarten, Graphikkarten.
-
Das ganze wird ohne weitere Sortierung so wie es ist ein Paar mal mit dem Hammer kleingehauen und in den Topf gepackt.
-
Mit einem oder mehreren Brennern wird der ganze Muell dann ordenltich im freien einer Pyrolyse unterzogen bzw. eingeschmolzen.
-
Das ganze organische / kohlenstoffhaltige Platinenzeugs duerfte sich dann mehr oder weniger in wohlgefallen aufloesen. Aus Kondensatoren, Widerstaenden, ICs usw duerfte dannn nicht mehr allzuviel uebrigbleiben.
-
Zurueck blieben dann alle anorganischen Feststoffe wie Keramiken, Edelmetalle, Salze aus den Elektrolykondensatoren usw. Wobei bis auf Gold und co da auch ein grosser Teil oxidiert werden wird bzw. gleich beim erhitzen abhaut (wie zinn oder blei)
-
Die Schlacke koennte man dann mit Koenigswasser auslaugen (Einige Metalloxide wie Zinnoxid oder Eisenoxid usw bleiben da gleich als Bodensatz zurueck), filtieren und wie ueblich aufarbeiten.
Man braeuchte hierbei um einies weniger Koenigswassser als sonst und zum anderen spart man sich unglaublich Zeit, weil man eben die ganzen Platinen so wie sie sind reinhaut.
Ein grosser nachteil waere die durch die Pyrolyse / Verbrennung auftretende Geruchsbelaestigung, bzw. die Umweltverschmutzung die durch das ganze Zeugs entsteht, SEHR GIFTIGE GASE …
-ich rate dir davon ab
Soweit ich weis, machen die das in Laendern wie Rumaenien oder China auch nicht anders, da machen das irgend welche Arbeiter einfach so den ganzen Tag ohne Schutz und jagen die Abgase und co einfach ins freie…
… garnicht !
Der Aufwand an Chemikalien ist zu groß, mal abgesehen von den gesundheitlichen Gefahren, die Umweltsauerrei dabei möche nicht erwähnen.
Du Brauchst u.A. Salpetersäure, Schwefelsäure, Salzsäure, Quecksilber, eine Leistungsstarke Galvanik, eine Verbrennungsanlage die keine Dioxine in die Luft abgibt, usw.
Der Ertrag ist minnimal und steht in keinem Verhältnis denn viele Kontakte usw. sind so dünn mit Gold behaftet dass man eine Tonne Schrott bräuchte um vielleicht 1,5 Gramm Gold zu erhalten.
Also z.B. für 45.- Euronen Ertrag gibt es sicherlich effektivere Möglichkeiten.
cu
M. P.
Sorry, das hat ein Freund von mir versucht!
Klappt nicht und bringt auch nichts! Zumindest von meiner Warte heraus!
Eine ganze Kiste voller Schrott ist das Endergebnis!