Wie trennt man nach den neuen Rechtschreibreformen "Igel"?

Erst hat man doch gelernt I-gel zu trennen, dann hieß es aber der Anfangsbuchstabe dürfe nicht mehr alleine stehen. Muss ich jetzt also Ig-el trennen? Das klingt in meinen Ohren nämlich einfach falsch. Wird „Igel“ jetzt wie eine Silbe behandelt?
Bearks

Igel werden aus Tierschutzgründen überhaupt nicht getrennt .

Und wer käme überhaupt in die Not ein so kurzes Wort trennen zu müssen ?
Ich nicht !

Servus,

interessant wäre noch, bei wem und wann Du gelernt hast, „I-gel“ zu trennen.

Die Regel, dass einzelne Buchstaben am Anfang und am Ende eines Wortes nicht getrennt werden dürfen, ist nämlich nichts, was man der „neuen“ Rechtschreibung in die Schuhe schieben könnte.

Schöne Grüße

MM

Worttrennung

Einen Überblick über die geltenden Regeln findest Du hier; im vorliegenden Fall also:

Einzelne Vokalbuchstaben werden am Wortanfang und am Wortende nicht abgetrennt.

Gruß
Kreszenz

richtig, schon vor 50 Jahren las man im Duden:

R165 Ein einzelner Selbstlaut wird nicht abgetrennt
R166 Zwei gleiche Selbstlaute, die eine Klangeinheit darstellen, und Zwielaute dürfen nicht getrennt werden, sondern nur zusammen abgetrennt werden.

Zwei Selbstlaute dürfen getrennt werden, wenn sie keine Klangeinheit bilden.

Allerdings trennen 95% der Deutschen die betreffenen Worte eher so wie der TE …

Gruß
HH

Du hast natürlich recht. Aber wenn man Igel mit Händeklatschen in Silben zerlegt, wie wir das ja alle mal gelernt haben (ich jedenfalls), kommt dann natürlich das abgetrennte I heraus.

Viele Grüße

Gesine

Servus,

z.B. „Lage“ ist nicht länger und nach den Regeln der Silbentrennung eindeutig trennbar. Erst bei drei Buchstaben macht es (indirekt) die Länge des Wortes aus, dass nicht getrennt werden kann.

Schöne Grüße

MM

I-gel™ ist das erste Haustier von Appel™, der Name ist urheberrechtlich geschützt und darf daher, Genau so wie beim I-Phon™ I-Pod™ I-Ped™, nicht verändert werden.

(manchmal bin ich doch ein I-diot©)

Das frage Ich mich auch.

So etwas habe Ich noch nie gehört/gesehen/gelesen.

Noch nicht mal in der Unterstufe sind wir auf so etwas Blödes gekommen.

Servus,

unabhängig davon, ob der einzelne Laut „I“ eine Silbe ist: Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben - das Wort „Igel“ wird nicht getrennt.

Verlässliche Quelle für Fragen der Rechtschreibung ist übrigens der Duden. Man kann sehr schnell darin nachschauen, und die Ergebnisse sind viel besser als die Rechtschreibprüfung von z.B. MS Word.

Schöne Grüße

MM

Servus,

blöde ist das überhaupt nicht, sondern - wie Gesine bereits erläutert hat - eine ganz banale und zunächst korrekte Silbentrennung, die nur deswegen nicht funktioniert, weil es die von Kreszenz bereits zitierte Ausnahme gibt.

„Blöd“ oder „gescheit“ ist beiläufig ein saublödes Kriterium, wenn es um die Anwendung von Konventionen geht.

Schöne Grüße

MM

Trennung und Silben sind halt nun 2 paar Schuhe.