Nach 30 Ehejahren, wie trennt man sich auf anständige Weise von seinem Partner. Alles ist so eintönig geworden. Das kann nicht alles im Leben gewesen sein.
Hilfe!!
Danke für die Antwort im Voraus.
Trennung nach 30 Jahren…
Es ist eintönig geworden.
Du erwartest Dir mehr vom Leben.
Wenn ich das lese, werde ich nachdenklich.
Was ist eintönig? Der Partner, die Beziehung, Du selbst?
Wer sorgt für Farbe im Leben? Für Abwechslung, für leben?
Wer übernimmt die Verantwortung für die Beziehung?
Was soll anders sein? Lebendiger, energievoller?
Was bist Du bereit zu geben? zu tun?
Anständig trennen nach 30 Jahren:
Das Gespräch suchen. Wenn das schwierig ist, eine dritte unbeteiligte Person hinzuziehen.
Wobei ich mir denke, dass Gewohnheit auch schön sein kann.
Und vielleicht tauchen ganz andere Möglicheiten auf, von denen man nichts geahnt hat.
Liebe Grüße!
Hallo Festus,
alles ist so eintönig geworden, das höre ich oft von Menschen.
Warum ist das so?
Wer ist verantwortlich dafür, dass sich in seinem eigenen Leben etwas ändert?
Nein, das kann nicht alles gewesen sein, aber wenn Sie davon ausgehen, dass Sie sich nur trennen müssen, was indirekt aussagt: Meine Frau ist schuld … dann werden Sie sehr schnell mitbekommen, dass Sie im Chaos landen.
Denn, nach 30 Ehejahren, in denen Liebe, Respekt, Familie, Vertrauen, Alltag usw. etwas wurden, das für Sie (vielleicht auch Ihre Frau) selbstverständlich ist, landet manN mit Sicherheit erst mal mit Kribbeln im Bauch und Heißhunger auf Leben in der Szene, bei Treffen, im www. anderen Frauen etc. aber:
Wenn SIE nicht vorher IN SICH aufräumen, klären, wo habe ich versagt, wo war ich unaufmerksam, wie steht’s mit meinem Selbstbewusstsein, meiner Selbstliebe, Achtung, Sicherheit, … kann und mag ich meine Gefühle ausdrücken etc. werden Sie sehr schnell wieder genau das erleben, was Sie jetzt beschreiben.
Klären Sie sich, nehmen Sie sich Zeit herauszufinden, wer bin ich, was will ich, wo will ich hin, und will ich wirklich meine Frau verlassen, oder gäbe es eine Chance, mit ihr nochmals ganz neu zu starten?
Ich wünsche Ihnen den Mut sich selbst pur zu begegnen, genug Selbstvertrauen, um da rein und durchzugehen.
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg
Hallo Festus2005,
anständig trennen ist rational vernünftig, doch emotional schwerer.
Wenn eine Partnerschaft keine Erfüllung mehr bringt, die Leidenschaft, sexuelle Anziehung, sinnvolle Gespräche, gemeinsame Freizeitinteressen, das Lachen usw. weg sind und man keine Chance hat dies wieder mit Freude zu aktivieren dann bringt es für beide Partner nichts.
Die genannnten und weitere Punkte - schreib sie auf, bringt sie in Dein Gedächtnis und sage es Deiner Frau.
Sag ihr was Du denkst - ist zwar für einen Mann schwieriger als für eine Frau, aber versuchs. Sag ihr, daß Du sie achtest, aber auch daß Dir die Partnerschaft nichts mehr bringt. Die Liebe ist erloschen. Bring ihr es Stück für Stück bei. So vermeidet ihr emotionale Extase-Auseinandersetzungen. Du musst ihr sozusagen den Weg der Trennung etwas ebnen. Mach es dann aber auch mit Konsequenz.
Nimm Dir einen Zeitraum von zwei drei Wochen.
Wenn hier Deine Vita noch stimmt bist Du Fachkrankenpfleger. Dein Beruf fordert Dir eine starke Psyche ab. Möglicherweise haben die vielen Kranken und das Leid Dich auch psychisch angegriffen und sich unweigerlich auf die Partnerschaft ausgewirkt. Das solltest Du in die Überlegungen für Deine Zukunft berücksichtigen.
Überlege Dir wie eine räumliche Trennung aussehen könnte, die finazielle Trenung und Kinder dürften in Deinem Alter wahrscheinlich schon außer Haus sein.
Ich habe hier ein Buch zum Thema Trennung gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter.
http://www.ebooksratgeber.com/trennung-scheidung-bew…
Ich wünsche Dir viel Erfolg für die zweite
Lebenshälfte und wieder einen Sinn im Leben zu finden
ausgefuchsterfrank
Hallo leider komme ich erst jetzt dazu dir zu antworten.
du hast dich schon entschieden dich zu trennen oder nicht?
liebest du deine frau noch?
geht es dir um eine festgefahrene situation auch wenn diese schon jahre festgefahren ist?
was vermisst du in eine lebendigen beziehung?
das sind fragen die du dir vorher beantworten solltest.
du hast 30 jahre mit dieser frau verbracht nicht ohne grund. wenn du dich trennst werden dir erst einmal klar was du von einer wachsenden und lebendigen beziehung erwartest. denn bei einer trennung geht es immer um achtung liebe und respekt. offenheit des herzens sonst pssieren verwechslungen die verletzen können. zeige deine dankbarkeit mit deiner frau so weit gegangen zu sein. ihr habt bestimmt sehr schöne und verletzende zeiten erlebt. verzeihung für sich und den partner ist auch ein wichtiger aspeckt.
ich werde die jetzt nicht sagen was du sagen oder tun sollst. denn du übernimmst die veraantwortung für alles was die begegnet ist. egal wie du es sagst oder was tu zust berücksichtige immer die oben genanten pumkte und vertraue auf dein herz. es kann und wird dich leiten wenn du es zulässt.
alles gut für den emutialen prozes der vor dir steht.
Erich
Hmmmm schweres Thema…
An deiner Stelle würde ich mich nicht trennen.
Ich könnte mir vorstellen das nach so einer langen gemeisamen Zeit es sehr schwer ist sich wieder alleine recht finden zu müssen. Und ganz ehrlich 30 Jhare Beziehung wirft man doch nicht so einfach weg und schlechten ßphasen gibt es doch immer in einer Beziehung.
Lg
Erst wüsste ich einmal gerne, ob Du ein M;ann oder eine Frau bist…
Ist denke ich zu berücksichtigen, wenn man antwortet, weißte.
Ich bin weiblich, seit 10 Jahren mit meinem Partner zusammen und kann dir sagen, wie schwer es schon nach dieser Zeit ist.
Spätestens wenn man die 40iger Grenze altersmäßig geknackt hat, hat man auch Angst, alleine zu bleiben, geht mir jedenfalls so.
Schreib mal zurück, ok?! 
lG fallada