Wie Treppe neu Streichen/Versiegeln

hallo Allwissende,
ich habe vor eine mit Holz „verkleidete“ Betontreppe neu zu streichen.
Es handelt sich um Buchenholz das mit einer klaren Versiegelung gestrichen wurde, die schöne Maserung ist also zu sehen.
Die Treppe wurde vor 10 Jahren mit dem Holz belegt und die Versiegelung ist auf einigen Stufen schon fast verschwunden, das Holz beginnt den eingetretene Dreck aufzunehmen.
Frage 1 .
Womit (Bandschleifgerät/Winkelschleifer /Hand ) schleife ich ?
Frage 2
Wie tief wird abgeschliffen? Es sind Kratzer u.ä. vorhanden
Frage 3
Mit welchem Material wird am sinnvollsten der Neuanstrich durchgeführt, wobei die Maserung sichtbar bleiben soll.

dank für jeden Ratschlag ist garantiert

hallo (nix allwissend, eher ein bissl ahnung)

Frage 1 .
Womit (Bandschleifgerät/Winkelschleifer /Hand ) schleife ich ?

kommt auf die größe der trittstufen an. kannst du die abnehmen (ohne probleme?) ideal ist tellerschleifer, bandschleifer geht auch (je größer, je besser), deltaschleifer (mit zunge) wird unerläßlich sein für die ecken

Frage 2
Wie tief wird abgeschliffen? Es sind Kratzer u.ä. vorhanden

so tief, wie die kratzer sind (wenn´s nicht gerade 0,5 cm sind…) i.a. schleift sich je schleifgang so zwischen 1-2 mm ab, je nach erfolgter beanspruchung. buche (hartholz) eher weniger, kiefer/fichte eher mehr. du wirst schnell sehen, wie „tief“ du mußt.
am besten mit grobem schleifpapier anfangen (80er, vielleicht sogar 60er), dann unbedingt mit feinem nachschleifen (mind. 180er, ggfs. auch 240er)

Frage 3
Mit welchem Material wird am sinnvollsten der Neuanstrich
durchgeführt, wobei die Maserung sichtbar bleiben soll.

wir schwören auf hartöl (transparent), 3 durchgänge. trocknet gut aus, ist enorm belastbar, sieht klasse aus und läßt sich ggfs. stellenweise ausbessern (anschleifen, nachölen).
wachs finde ich persönlich nciht gut, klebt an den sohlen und socken und trägt sich im haus herum.
es gibt auch gute, stark belastbare lacke (transparent) auf wasserbasis. am besten mal im fachhandel oder guten (!!!) baumarkt des vertrauens beraten lassen

dank für jeden Ratschlag ist garantiert

den nehm ich gern :smile:

saludos, borito

zu 1) Rutscher / Hand (kein Rotationsschleifer)
zu 2) sodass keine Kratzer mehr zu sehen sind.
zu 3) Parkettlack oder Klarlack von Brillux (z.B. bei http://www.mm-raumdesign.de) erhältlich.