Wie trockne ich Drechselholz ohne das es reißt

Wie trocknet man Drechselholz ohne das es reißt. Und wo bekomme ich Drechselholz preisgünstig.

Orgy

Moin,

Wie trocknet man Drechselholz ohne das es reißt.

welches Holz?
Baumart?
Vorgetrocknet oder grün?
Stämme oder bereits aufgeschnitten?

Und wo
bekomme ich Drechselholz preisgünstig.

Kiefer oder Buche oder Exoten?
Stämme oder aufgeschnitten?
Meterware, Stückchen oder wie groß?

Ein mir bekannter Drechsler nimmt für einige Stücke ganz einfach gut abgelagertes Brennholz.

Gandalf

Ich habe frisches also grünes Holz.Birke ,Kiefer ,Erle.Das habe ich mir beim Förster geholt.
Liegt seitdem in meiner Bastelstube.Drinnen etwa 10 Grad und trocken.Nach zwei Wochen fängt es an ganz leicht vom Kern her zu reißen.
Tja ich habe schon im Internet rumgeguggelt,habe dort einige Anbieter gefunden,nun kann es ja sein,dass Du vielleicht auf anhieb sagen kannst wer eventuell preiswert verkauft.Mir ist es im Moment egal,welches Holz.Ich fange erst an zu Drechseln.Hab aber schon einige Sachen gedrechselt und es gelingt mir ganz gut.

Ogy

Hallo,

Birke, Erle und Kiefer sind keine besonders guten Drechselhölzer. Versuche es mal mit Birnenholz, besseres Dreschselholz gibt es kaum. Ich habe meine Stamm- bzw. Astabschnitte einfach bei mäßiger Temperatur getrocknet. Das älteste Holz ist jetzt 30 Jahre alt und kein bisschen eingerissen.
Man kann eigentlich mit jedem Holz drechseln, was man damit erreicht ist 'ne andere Sache. Wenn du auch die Weichhölzer rissfrei haben willst, schneide das Holz in Bretter oder Leisten und verleime sie miteinander. Damit kannst du dann Drechseln.

Gruss

Iru