Hallo,
folgendes Problem : In dem Raum liegt Teppich, und bei einem
Unwetter hat es Wasser durch die Einganstür gedrückt, dank der
Kapillarwirkung war der ganze Teppich nass.
Klimaanlage ist unauffindbar, also blase ich schon seit Stunden
kalte Luft aus dem Keller durch den Raum um die Feuchtigkeit
rauszubekommen. Meine erste Idee war dieses neuartige Streusalz
(Magnesiumchlorid, Calciumchlorid etc) umd die feuchte Luft zu
trocknen. Nur: Wo bekommt man es im Sommer (haha) her?
Der Baumarkt hat keins
Also sitz ich hier bei Tropenklima ( 27 Grad, 90% rel. Luftfeuchte)
und brüte über dem Problem.
Nächste Idee : Klimaanlage aus dem Auto, per Luftschlauch die
trockene Luft in den Raum blasen. Aber wie? Ich hab keinen
8 Meter langen Luftschlauch.
Voll zum kotzen
Neben der Primitivmethode Ventilator gibt es auch Raumentfeuchtungsgeräte, die auf Kühlschrankprinzip (Kondensierender Luftfeuchte an kalten Flächen) arbeiten. Die werden dort angeboten, wo mobile Klimageräte verkauft werden, sind aber auch zu mieten. Man verwendet so was am Bau, um Baufeuchte zu entfernen. Sollte aber schnell gehen, sonst siedeln sich auf der Teppichunterseite Schimmelpilze an.
Auf die Möglichkeit von Luftentfeuchtern (sowohl chemisch, als auch elektrisch) wurdest Du ja schon hingewiesen.
Wobei nach der Behandlung mit einem guten Nasssauger, der Teppich schon ziemlich trocken sein sollte, so dass u.U. schon Dauerlüften ausreicht.
Sollte aber der Teppich eine Gummierung haben, unter der sich die Feuchtigkeit ebenfalls festgesetzt hat, wird es haarig, denn gerade bei dem jetzigen Wetter schimmelt es ganz schnell. Da hilft dann IMHO nur noch heraus reißen und neu verlegen.
Gibt es eine Versicherung, die das vielleicht bezahlt?
jepp, bei unserem Baumarkt bekommt man den sogar nen Tag kostenlos, wenn man das Mittel dazu kauft (ca 10€). Da hat dein Teppich dann sogar was von der Aktion. Carpe Diem!
Geh zu einer Baufirma (also kein Tiefbau!) und leihe dir einen Entfeuchter aus. Entweder musst Du den Teppich schon entsorgen, oder Du kannst ihn durch den HardcoreTrockner noch retten. Den Teppich würde ich aber auf jeden Fall anheben, da dann die Sache schneller trocknet und Du kannst auch sehen, ob er schon ein Eigenleben hat.
Das ganze Steudings, was hier genannt wurde, kannst Du mal ganz vergessen! Chemische Entfeuchter bringens in so einem Fall nie und nimmer! Ein chemischer packt pro Monat maximal einen Liter, ein richtiger Trockner macht das in einer Stunde.
Wenn das Ausleihen teuer sein sollte (also über 100 Euro), dann kannst Du dir gleich einen „etwas schwächeren“ kaufen: http://cgi.ebay.de/LUFTENTFEUCHTER-BAUTROCKNER-ADSOR…
(Dieser hier ist ein Adsorbtionstrockner, also ohne Kühlmittel und ohne Kompressor. Der funktioniert auch unter 10° noch gut, falls Du mal im Winter wäsche trocknen musst)