Meine Lieben, es ist Kürbiszeit. das Innere wird zu allerlei kulinarischen Köstlichkeiten verarbeitet; die Schale landet auf dem Kompost oder wird zu Halloween-Fratzen geschnitzt.
Indische Instrumentenbauer können für ihre Sitars und Tanburas die Kürbisschalen so trocknen, daß sie ihre Form behalten und sehr hart werden. Ich habe das auch versucht - aber bei mir ist nur ein verschrumpeltes Häufchen Elend übriggeblieben, völlig untauglich für den Instrumentenbau. Wer weiß, wie’s richtig geht?
Hallo Kalaf,
der Kürbis muß kühl,trocken und luftig gelagert werden. Also nicht in der Wohnung.
Die Kürbisse sollen sich nicht gegenseitig berühren und müssen mindestens 1 Jahr lang lagern, anfangs alle paar Tage umdrehen und entstehenden Schimmel abwischen.
Manche Kürbisse trocknen nicht richtig, also immer mehrere trocknen.
mfg
Minnie
Hallo,
Zum schnelleren Trocknen wäre je nach Grösse des Kürbis ein Dörrgerät, für grosse Exemplare ein Ventilator oder Heizlüfter zweckmäßig. Je schneller die erhebliche Feuchtigkeit abgeführt wird, desto weniger Fäulnis - und Schimmelgefahr. Auch die äussere Form dürfte eher vor dem Trocknen zumindest roh zuzurichten günstig sein.
Gruss von Julius