Wie trocknet wandfarbe nicht ein?

hallo zusammen?

war die letzten tage fleissig und habe wohnung renoviert und gestrichen. nun habe ich von der wandfarbe noch einen halben eimer übrig. kennt jemand einen trick wie ich das eintrocknen der farbe verhindern kann?? möchte diese evtl. noch später verwenden.

danke im voraus.

liebe grüsse

Hallo Duffii,

ich verschliesse die Deckel von Farbe oder Lackbehältern immer gut, drehe die Behälter dann um und lagere sie auf dem Deckel stehend. Klar das da nichts rauslaufen darf. Aber dann trocknen die Farben nicht so schnell ein.

Oliver

Hallo Duffii,
Olivers Tip ist gut und praktikabel. Allerdings schreibst du von einem „halben Eimer“ Farbe. Den auf den Kopf zu drehen wird wohl nicht gehen, ohne Sauerei zu verursachen.
Versuche in einem Restaurant oder einer Kantine ein oder mehrere große leere Gurkengläser zu bekommen, in die du die Farbe umfüllen kannst, sonst mehrere mittelgroße Gläser. Wir haben auf diese Weise Fassadenfarbe über einige Jahre streich- und verwendungsfähig gehalten. Aber das Umdrehen und auf den Deckel stellen nicht vergessen.

Im angebrochenen Eimer hält sich die Farbe auch eine Weile, vor allem, wenn du eine dünne Schicht Wasser darüber gibst (vorsichtig über ein Blatt Papier einlaufen lassen)

Grüße
Eckard

Hi, ich stecke den Kübel in einen Kunststoffbeutel und mache diesen mit einem Gummi dicht zu. Ich hab noch nach 5 Jahren brauchbare farbe gehabt (auch nur halbvoll). Wenn es lange lagern soll, unbedingt kühl stellen (sonst wachsen irgendwann die Mikroben), oder etwas Vitamin C (Ascorbinsäure) als Konservierung zugeben und gut durchrühren.

A.