Wie trompetet man beim Schneuzen?

Ich werde heuer in einem Laien-Theater mitspielen. Eine bestimmte Szene würde besser untermalt werden, wenn ich mir „richtig schön akkustisch“ die Nase putzen würde. Aber irgendwie hab ich da noch nicht dir richtige „Technik“ gefunden :wink:.

Hallo,

es handelt sich um Schauspielerei - mit anderen Worten: du sollst auf der Bühne nicht laut schneuzen, es soll nur so klingen, als ob du dich laut schneuzest.
Entsprechende Geräusche (die du ins Taschentuch machst, von daher ist es für das Publikum egal, ob sie über die Nase oder den Mund oder gar mithilfe einer in der Hand gehaltenen Tröte gemacht werden) sollen das Schneuzen - je nach Aufführung glaubhaft oder übertrieben darstellen.
Gerade bei Theatervorstellungen macht man gelegentlich etwas, was mit der eigentlichen Aktion gar nichts zu tun hat, aber dem Publikum als solche wirksamer verkauft werden kann.

Sangoma

Mit einem Zeigefinger (am Taschentuch) ein Nasenloch zuhalten - durch das andere kräftg ins Taschentuch pusten. Dabei das Ausströmen der Luft nicht durch das Taschentuch behindern.
Je größer die Nase, desto sonorer der Klang, ich weiß das :wink:

Gruß

Kai Müller