Wie übe ich am effektivsten Klavier?

Ich spiele Klavier und es macht mir generell auch Spaß, jedoch nur, wenn ich das Stück auch kann :wink: Wie kann ich möglichst effektiv üben? Welche Tipps habt ihr?

Ich spiele das Stück dann immer nochmal auf dem Cello und der Oboe. Klappt super!

Ich lernte auch 9 Jahre lang Klavier.
Meine Mutter fragte mich, ob ich das auch lernen möchte. Ich hörte sie spielen und bejahte natürlich diese Frage!
Doch dann kam es zu den Stunden.
Ich lernte diverse Lieder.
Wenn ich sie vom Lehrer höhrte, klangen sie super! Nur meine Version hörte sich so komisch an…!
Also habe ich sie langsam spielend einstudiert. Von vorne, von der Mitte, vom drittletzten Takt weg…es ging mir dann zeitweise sauber auf den Zeiger! Doch dann, als ich es konnte, war ich begeistert!
Zu beginn musste ich auch noch die einzelnen Zeilen der Noten abzählen, was ich aber mit der Zeit perfektionierte.
Ich schulte dadurch natürlich auch mein Gehör, sowie mein Rhytmusgefühl!
Es ist jetzt mehr als 20 Jahre her und ich erlernte sogar mit meinem Grundwissen mit Hilfe von Büchern selbst die Keyboard, Gitarre, die E-Gitarre, den E-Bass und das Schlagzeug! Bis auf letzteres besitze ich alles und kann, natürlich je nach Übung, recht gut damit umgehen. Schlagzeug könnte ich schon auch mit ein wenig Traingn spielen, die Grundzüge beherrsche ich!
Was ich damit sagen will, damals nervte mich meine Mutter immer mit „Hast du schon geübt? Nein? Dann setz dich noch eine halbe Stunde hin!“. Heute bin ich darüber froh, daß sie das getan hat!!!
Und das beste ist, mit ein wenig Grundwissen kann man auch improvisieren! Da spielt man eine viertel Stunde, eine halbe Stunde…irgendwas! Da heißt es dann „Ah, ein Klavier! Du kannst das doch!“
Und bedenke: Übung machtden Meister!
Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
Viel Spaß!!!