Ein Kollege von mir liest in der Arbeit ständig Horoskop und quatscht mich dann damit die ganze Zeit voll. Wie kann ich ihn davon überzeugen, dass das totaler Humbuk ist oder zumindest ihn freundlich dazu bringen mich damit in Ruhe zu lassen?
Ich hab ihn schon freundlich darum gebeten gehabt und ich möchte ihn nicht vergraulen, da wir uns ansonsten super verstehen.
Kaufe die komplette Yellow Press einer Woche, schneide alle Horoskope aus und lege sie daneben. Wie können die Sterne richtig sein, wenn jede Zeitschrift ein anderes Ergebnis für die Woche voraussagt.
Da wird es bestimmt Unterschiede geben bei den Unterpunkten wie „Finanzieller Erfolg“, „Liebe“ o.ä. Was stimmt denn nun? Das Goldene Blatt oder Bild am Sonntag?
frage den Kollegen, wie viele Wahrsager 1988 die Wiedervereinung zwei Jahre später vorausgesehen haben. Gleiches gilt für eines der einschneidendsten Erlebnisse seit Kriegsende: dem Einsturz des World Trade Centers nach dem Einschlag von zwei Flugzeugen und den daraus resultierenden 2 Kriegen und Beschränkungen der persönlichen Freiheit. Oder wie wäre es mit dem „arabischen Frühling“? Oder der derzeitigen Völkerwanderung aus Afrika, Vorderasien und Südosteuropa?
Oder frage ihn mal, wie oft er schon gehört hat, dass ein Wahrsager konkrete Angaben zu bevorstehenden schweren Einschnitten im persönlichen Leben gemacht hat (z.B. nächste Woche wirst Du einen Unfall haben, Dir das Bein brechen und 2 Monate nicht laufen können. (oder ganz gemein: nächsten Monat wirst Du sterben)).
Allein die Tatsache, wie vage die Vorhersagen sind, sollte schon als Indiz reichen, dass sie für jeden an jedem Tag gelten können.
um Deine Ruhe zu haben, könntest Du Deinem Kollegen auch mal freundlich darlegen, daß sein Verhalten (sofern er nicht für das Lesen und darüber Quatschen ausstempelt) von weniger Wohlgesonnenen auch als Arbeitszeitbetrug gewertet werden könnte, der ggfs zu einer fristlosen Kündigung führen könnte - in schweren Fällen auch ohne vorherige Abmahnung.
Freundlich aber bestimmt sagen dass du keine Lust auf solche Konversationen hast und ihm androhen künftig nicht mehr darauf einzusteigen. Wenn er dann wieder anfängt einfach auf Durchzug schalten, den Arbeitsplatz kurz verlassen oder ihm während seines Monologes Fragen zur Arbeit stellen. Er muss das Gefühl haben dass es dich wirklich null interessiert was er sagt.
Suche auf Seiten wie der hier: http://www.ratioblog.de/ und anderen Seiten, die Astrologie, Horoskope und andere Sachen skeptisch analysieren, nach Argumenten, um ihn zu widerlegen.
betrolle ihn doch einfach. Nimm’ dir die Zeitung, frag ihn, welches Sternzeichen er ist und ließ dann einfach ein anderes vor. Danach fragst du ihn, ob das zutrifft was drin steht. Dann sagst du ihm, das es gar nicht sein Sternzeichen war. Fall geschlossen.