Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da ein Problem mit den Wänden und der Decke in einem Raum. Auch das Fenster und die Tür sind von Nikotin versaut.
Nun erst mal zu der Decke und Wände, was kann ich da am besten machen, damit das Nikotin nicht immer wieder durch schimmert, habe schon 3 mal mit normaler Farbe gestrichen, ohne Erfolg. Mein Wunsch wäre, den Raum (Wände und Decke) in ein oder zwei Durchgängen wieder weiß zu bekommen, ohne die Tapete zu entfernen, also überstreichen. Bitte gebe mir Tips und benne mir Material welchen ich dazu nehmen muß.
Jetzt zu Tür und Fenster, auch die sind vom Nikotin so versaut, dass normales Putzen nichts bewirkt. Was muß ich da machen, ohne die Fenster abzuschleifen, damit sie wieder weiß werden? Bitte auch hierzu Tips und Material.
Zum Ende würde mich noch interessieren, was eine Malerfirma in etwa für eine solche Arbeit nehmen würde. Material sollte die Firmal dann auch mit bringen. Der Raum ist normal hoch 255 cm und hat eine Fläche von 450 cm X 350 cm, Fenster ist 180 cm X 120 cm und die Tür die normale Größe, ist aber nicht glatt und hat 4 Flächen die etwas in die Tür rein gehen, früher waren da wohl Glascheiben drin!
Ich danke jetzt schon einmal für die Hilfe,
mit freundlichen Grüßen,
Klaus G.