Wie überlebt ein Vegetarierer in der Wildnis?

…ich meine stellt euch vor ihr müsstet bei uns (Deutschland,Österreich, Schweiz oder so)in der Wildnis leben. (ein paar Jahre, nicht sesshaft, stets umherwandern) Mich nimmt aber nicht wunder wie man sich von Fleisch ernährt, sondern wie man sich ernährt, wenn man sich entschieden hat ein Vegetarier zu sein. Habt ihr selbst nützliche Tipps oder kann mir jemand sagen wo ich gute Infos zu diesem Thema bekomme. (internetseiten, bücher, usw.)
danke schon mal…

Hi DU,

ich habe mal bei Lars Konarek einen Kräuterkurs gemacht,
es gibt über 1300 essbare Pflanzen in Deutschland.
Also kein Thema für einen Vegetarier :smile:

Gruß

danke, und wo bekommt man am besten die infos zu den 1300 pflanzen.
also diese pflanzen die du meinst wachse schon wild?
lg mimi

Guten Abend, mimisumation,

nach Meinung etlicher Ernährungsexperten müsste man beim Umherwandern in der europäischen Wildnis nicht unbedingt kleine Tiere konsumieren, um den Eiweißbedarf zu decken, so wie es der bekannte Survival-Experte Rüdiger Nehberg tat. Es ginge auch mit Pilzen (vom Sommer bis in den späten Herbst) und mit Wildpflanzen. Davon sind manche durchaus eiweißreich, wie z. B. die Brennessel. Es gehören aber eine Menge Kenntnisse dazu, die uns hochzivilisierten Mitteleuropäern weitgehend fehlen. Man muss sich gut vorbereiten und eine Menge Literatur lesen, ehe man sich auf solche Wanderungen begeben kann. Eine erste Übersicht über Nahrungspflanzen in der Natur gibt die Website http://www.sieben-sterngedanken.de/seiten/selbstvers…
Empfohlen wird auch das Buch von Nehberg: Survival-Handbuch für die ganze Familie.
Mehr weiß ich nicht, da ich Botaniker bin, aber mich noch nicht näher mit Wildnis-Wanderungen beschäftigt habe.
Hans Reichert, Trier

Gute Kräuterbücher oder mal an einem Kurs teilnehmen.
Die gibt es bei jeder Volkshochschule. Der Survivaltrainer sagte damals zu mir, dass man draußen nicht verhungert wegen der Vielzahl an Pflanzen.

LG

Da ich ein echter Experte auf dem Gebiet bin und schon einmal 100 Tage ohne Geld und Zivilisationsnahrung ausgekommen bin kann ich dir mit allem Respekt sagen das es ohne Fleisch nicht geht. Dein Körper braucht Eiweiß und Fett um die Nahrung aufzuschlüsseln. Folgende Grründe führen dazu:

-Ab dem fünften Tag Wildkräuternahrung bekommst du Bauchkrämpfe etc.
-Da Wildnahrung um circa 286 % energiereicher ist als das Zivilisationsgemüse brauchen wir Fett und Eiweiß zum aufschlüsseln.

Näher möchte ich nicht darauf eingehen. Du kannst mich aber gerne telefonisch fragen. Meine Daten findest du unter www.wildnisschule.net

Das Thema ist rießig und kaum hier zu erklären. Man kann einen Ausgleich durch Nüsse und Ei schaffen.