ich habe ein Multifunktionsgerät von der Telekom.
Ein T…Fax5870MMS mit den Druckerpatronen TP21 und TP22. Mein Problem ist wenn die Dinger leer sind dann ist da Nichts mit füllen. Weil selbst wenn du die füllst sagen sie dem Drucker ich bin leer. Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Drucker zu überkisten?
Hallo,
anscheinend hat der Drucker eine Erkennung ob es Original Patronen/Tuner ect. sind. Wenn nicht verweigert er seinen Dienst.
Schau mal in der Beschreibung nach ob es dort eine RESET Möglichkeit (zurückstellung auf Werkseinstellung gibt)
Leider könnte ich Dir bei diesem Drucker nicht weiterhelfen. Wenn Lösung gefunden bitte kurze Mail an mich… Viel Erfolg und mfg
Das Problem hier sind wohl die Steuerchips die in den Druckerpatronen eingebaut sind. Diese enthalten ebenfalls Informationen für den Drucker über den Befüllungsstand der Patrone. Dies ist mittlerweile bei fast allen Herstellern von Druckern Standard. Bei Canon und HP gibt es wohl Möglichkeiten diese gespeicherte Information zurückzusetzen, so dass der Drucker die Patronen wieder als voll erkennt. Beim von dir benannten Fax habe ich dies aber nicht gefunden und kann in dem Punkt leider nicht weiterhelfen. Jedoch gibt es normalerweise im freien Handel recht kostengünstig Nachfüllkits für so ziemlich alle gängigen Drucker. Diese kann man dann auch nachfüllen und der Drucker erkennt diese an. Supportansprüche beim Hersteller bei etwaigen Schäden sind dann natürlich meist hinfällig.
Ich weiß die Antwort ist nicht 100% befriedigent. Die Hersteller von Druckern machen es einem mittlerweile schwer bei Patronen (bzw. Toner) Kosten zu sparen. Die würden am liebsten ihre (viel zu teuren) Originalpatronen verkaufen. Deshalb sind Drucker ja meist so günstig. Die Start-Patronen sind nur wenig befüllt und verdient wird halt am Verbrauchsmaterial.
Grüße
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…soweit ich das herausgefunden habe, kann die Steuerung DIESER Patrone nicht überlistet werden, jedenfalls zur Zeit nicht. Das ist ärgerlich aber vielleicht auch ausnahmsweise gar nicht sooooo schlecht. Schließlich handelt es sich bei diesem Gerät um ein Fax und nicht um einen Drucker. Also kann man „die letzten drei Seiten“ nicht einfach so nochmal drucken, sondern, wenn das die letzten Faxe waren, sind die weg, wenn keine Tinte da ist, weil ein Sparfuchs unbedingt auch den letzten Rest Tinte nutzen wollte.
Mit überlisten solltest Du hier vorsichtig sein.
Grundsätzlich empfehle ich kein nachfüllen von Patronen weil es Fälle gibt wo man den Drucker im Anschluß weg werfen konnte. Ich empfehle Original Patronen und diese ohne nachfüllen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]