Wie übernimmt man ein Fahrzeug mitsamt SFR?

Hallo zusammen,

seit Jahren bin ich alleiniger Nutzer des Zweitfahrzeugs meiner Mutter. Nun würde ich das Fahrzeug gerne übernehmen - mitsamt Versicherung Schadenfreiheitsrabatt. Hierzu ist meine Mutter zu einer Kfz-Versicherung gewechselt, bei der die Übernahme des SFR problemlos möglich ist.

Meine Frage: Was ist die korrekte Reihenfolge bei der Übernahme des Fahrzeugs? Oder anders: Wie sind folgende Schritte zeitlich zu staffeln?

• Unterzeichnung des Kaufvertrags
  • Ummeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle
  • Abschluß der neuen Versicherung mitsamt Übernahme des SFR

Ist dies gar schon die korrekte Reihenfolge? Wenn ja, bleibt das Fahrzeug auch zwischen Ummeldung und Abschluß der neuen Versicherung über meine Mutter versichert? Muß sie hierzu die Angaben zum dann neuen Halter des Fahrzeugs aktualisieren?

Vielen Dank vorab!

Hallo,

Hierzu ist meine
Mutter zu einer Kfz-Versicherung gewechselt, bei der die
Übernahme des SFR problemlos möglich ist.

Ist das nicht bei jedem Versicherer möglich?

Ein entsprechendes Formular gibt es von der Versicherung, das reichst Du dann mit dem Antrag ein (bzw. nach). Kopie Deines Führerscheines nicht vergessen.

Wenn das Fzg. eh schon auf Deine Mutter zugelassen wird und von Dir gefahren wird, dann ist z.B. ein Kaufvertrag uninteressant. Du machst alles schriftliche mit der Versicherung klar, bekommst dann eine eVB (früher Doppelkarte) und meldest den Wagen auf Deinen Namen um. Das Datum bekommt die Versicherung vom Straßenverkehrsamt mitgeteilt.

Beste Grüße
Guido