Wie übernimmt neue KFZ-Versicherung die Schadensfreiheitsklasse?

Hallo zusammen,

eine Person hat einen KFZ-Haftpflicht-Schaden und übernimmt die Kosten des Unfallgegners selbst, da sie sehr gering sind. Dadurch erreicht die Person, dass die eigene KFZ-Versicherung die Rückstufung der Schadensfreiheitsklasse (SF19 -> SF9) zurücknimmt (-> so als wäre der Schaden nie entstanden).

Wenn die Person nun zu einem anderen KFZ-Versicherer wechselt, nimmt die neue Versicherung dann die günstigere (SF19) oder die ungünstigere Schadensfreiheitsklasse (SF9) als Grundlage?

Viele Grüße,
mawewa

Wenn der Schaden selbst beglichen wurde dann bleibt die SF Klasse unverändert, egal welche Versicherung das anschließend ist. ramses90

1 Like

Danke für die Antwort.

Und wie ist das, wenn der neue Versicherer in den Antragsunterlagen nach Vorschäden fragt, muss man dann auch solche selbst bezahlten Schäden angeben?

Das würde ich beantworten denn die neue Vers. fragt bei der alten Vers. nach und da kann´s sein, dass die den selbst bezahlten Vorschaden erwähnt. ramses90