Wie überprüfe ich, ob eine Autobatterie gefroren ist?

Man soll keine gefrorene Autobatterie per Starthilfe laden, da sonst Explosionsgefahr besteht. Wie überprüfe ich, ob die Autobatterie gefriren ist?

Das Fahrzeug stand jetzt mehrere Wochen hier in Westdeutschland auf der Straße und nun ist die Batterie leer.

???
Lass dir starthilfe geben wenn die Batterie leer ist

Hallo,

Wir haben Plus 7°C hier in Schwegenheim, also Starterkabel dran und losgehts…

MfG

Außer in höheren Lagen sollte heute die Temperatur eigentlich überall in D. im Plusbereich sein. Was soll dann erst passieren, wenn es im Winter 20° kälter ist und jeden morgen wirklich viele Batterien überbrückt werden müssen?

Auch ohne Gruß

Hallo,

Man soll keine gefrorene Autobatterie per Starthilfe laden, da
sonst Explosionsgefahr besteht. Wie überprüfe ich, ob die
Autobatterie gefriren ist?

Wenn bei den moderaten Minustemperaturen bisher in deiner Batterie anstatt Flüssigkeit „EIS“ ist solltest du die Batterie entsorgen, da dann wahrscheinlich kaum mehr Säure drin ist. (Warum auch immer?)

Die verdünnte Schwefelsäure in einer Batterie gefriert erst ab -35 °C, je nach Säuredichte. Beim Laden ensteht Wasserstoff und Sauerstoff, ein explosives Gemisch. Falls man keine wartungsfreie Batterie hat sollte man auf den Flüssiglkeitsstand achten und nur mit dest. Wasser auffüllen. Es verdunstet nämlich nur Wasser, keine Schwefelsäure.

Gruß vonsales