Hallo,
wer kann mir bitte schildern, mit welcher Methode bzw. welchem Prüfgerät ich Zahnräder aus gehärtetem Stahl auf Fehler (z… Risse) überprüfe? Also welches Verfahren und welche Gerätetechnik man benötigt?
Also typische Fehler werden sicher Oberflächenrisse sein. Ich vermute mal speziell an den Bereichen, wo die Zähne angrenzender Zahnräder aneinander liegen und hohe Kräfte wirken.
Welche Technik an Prüfverfahren nimmt man da am besten?
Ich bin der Meinung, dass die Streuflussprüfung ungeigneter ist, als die Farbeindringprüfung, z.B. Wirbelstromprüfung wäre auch denkbar.
Aber für eine der ersten beiden Verfahren ist ja eine Magnetisierung des Zahnrades notwendig. Bloß wie? Denke ja über Stromdurchflutung machbar, oder? Aber ich frage mich wie man das bei dieser komplexen Geometrie hinbekommt bzw. magnetisiert, also mit welcher Einrichtung, um es danach auf Fehler zu überprüfen? Kann mir bitte diesen Vorgang einer ausführlich erklären?
Danke vorab.
Hallo,
Also typische Fehler werden sicher Oberflächenrisse sein.
Nö. Typische Fehler sind schlicht Verschleiß, also Abrieb und Verformungen. Und das kann man sehen. Risse gibt es nur dann, wenn die Konstruktion und/oder das Material nichts taugt und die Zahnräder überlastet werden.
Gruß
loderunner
Hallo Armani
Wenn du eine Ausbildung als yfP Prüfer machst oder machen willst, dann besorge dir über die entsprechenden Institute die notwendigen Unterlagen und lass es dir erklären.
also mit welcher Einrichtung, um es danach auf Fehler zu überprüfen?
Kann mir bitte diesen Vorgang einer ausführlich erklären?
Allein das würde ca. 30 Seiten Text verschlingen.
Du hast wirklich KEINEN Dunst, was du da willst; schon dass es Zahnräder zwischen 1 und 5000 mm Durchmesser mit unterschiedlichen Längen und Zahnformen ohne die Beanspruchungen gibt, macht die Sache bestimmt nicht übersichtlicher.
Allmählich solltest du doch begriffen haben, dass W-W-W Keine Fernuniversität ist, es antwortet auch fast keiner mehr auf deine verworrenen Ansätze.
Hier werden keine Hausaufgaben vorgekaut und es werden auch keine Vorlesungen gehalten.
Begreif das mal und beherzige das auch für dei anderen Foren, in denen du herumgeisterst.
Gruß
Rochus