Ich würde gerne meine Hörbücher auf einen MP3 player überspielen - aber das funktioniert überhaupt nicht. Ich benenne die ganzen Teile schon immer um aber der Medieplayer spielt sie dennoch in einer falschen Reihenfolge ab.
Es muss aber doch möglich sein, oder? Ich bin kein PC-Experte, wäre also für verständliche Antworten super dankbar.
Schon mal Danke
CD => MP3-Datei => MP3-Player
http://winlame.sourceforge.net/
… liest CDs ein, benamst (falls in der Datenbank vorhanden) die Dateien und macht daraus MP3-Dateien. Nur auf den Player musst du es noch selbst kopieren.
Gruß
Stefan
Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß die zu überspielenden Titel bereits als MP3s vorliegen.
Oft greifen MP3-Player auf eine sogenannte MP3u zu (wenn vorhanden). Dies sind reine Textdateien, in der die einzelnen Titel und die Reihenfolge derselben festgelegt wird (eine Abspielliste also).
Du kanst natürlich die Reihenfolge auch per Hand über die Titelbezeichnung vorgeben, indem du zu Beginn eines Songnamens eine Tracknummer einfügst. So wird aus
Zorro.mp3
Batman.mp3
Superman.mp3
welche in der alphabetischen Reihenfolge
Batman.mp3
Superman.mp3
Zorro.mp3
abgespielt werden würde
z.b.
01_Zorro.mp3
02_Batman.mp3
03_Superman.mp3
Eine Reihe von Programmen (Ripper) kann dies während während des Rippens automatisch erledigen. Mal die entsprechenden Einstellungen prüfen.
Grüße
godam
Ich
benenne die ganzen Teile schon immer um aber der Medieplayer
spielt sie dennoch in einer falschen Reihenfolge ab.
Hi,
das Problem kenne ich. Mir hat es geholfen vor die Titel die Titelnummer in richtiger Reihenfolge davorzuschreiben (IM Dateinamen).
Dabei muss zwingend vor einstelligen Zahlen eine führende Null eingegeben werden.
Je nachdem wie viele Tracks dein Hörspiel hat, solltest du dreistellige Zahlen vergeben.
Also zum Beispiel 001, 002, 003…
Ist allerdings leider ziemlich zeitaufwendig.
Vielleicht kennt jemand ja ne bessere Lösung.
MfG
Talianna
ID3-Tags
Hallo Corinna,
sehr viele Fragen in diesem Forum gehen genau um Dein Problem und entsprechende Antworten findest Du auch über Forensuche.
Dateinamen sind fast immer die falsche Stelle, um Reihenfolge zu steuern. Was genau dein MP3-Spieler jetzt kann, weiß ich nicht. Die Lösung liegt aber fast immer in den ID3-Tags, die man mit diversen Programmen erstellen bzw. bearbeiten kann.
Ciao, Allesquatsch
Vielen Dank - es hat funktioniert. War zwar etwas Arbeit aber jetzt weiß ich wie´s geht. Danke!
… hab´s so nicht hin gekriegt Das Programm wollte nicht so, wie ich wollte aber ich habe es auf anderem Weg jetzt geschafft. Trotzdem Danke für den Tip.