Wie überträgt man Audio mit HDMI-Kabel?

Hallo,

überall steht, dass HDMI Kabel auch Audio überträgt.

Wie funktionbiert das?

Ich übertrage z.B. das Bild meiner Xbox per HDMI-Kabel auf den Fernseher, Ton erhalte ich allerdings über den normalen roten/weißen Anschluss.

Hallo,

Das Audio-Signal wird in einem HDMI Kabel als digitales audio übetragen, es werden also nur zwei Adern des HDMI-Kabels dazu verwendet.
Mit seiner hohen Datenübertragungsrate verarbeitet HDMI alle heute bekannten digitalen Video- und Audioformate der Unterhaltungselektronik. HDMI 1.2 überträgt Audiodaten bis zu Frequenzen von 192 kHz mit Wortbreiten von bis zu 24 Bit auf bis zu acht Kanälen. Für HDMI 1.3 wurden als neue Audioformate Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD mit aufgenommen.
Dazu muss das abspielende Gerät(zb DVD-Player oder Bluray-Player) das Audiosignal in das HDMI Kabel einspeisen, häufig kann das in den Audioeinstellungen des Gerätes eingestellt werden auf welche Art das Audiosignal ausgegeben werden soll.
Bei der X-Box glaube ich das es genauso geht, also ausgewählt werden muss auf welchem weg das Audio-Signal ausgegeben wird bin mir aber nicht sicher da ich die X-Box nur vom sehen kenne.

mfg