Wie überträgt man Daten mit einem Nullmodemkabel?

Hallo!
Bitte nicht lachen - ich habe recht wenig Ahnung von der ganzen Materie und hoffe auf Idiotensichere Step-by-Step-Anleitungen von Euch :smile:
Ich habe ein älteres Notebook Toshiba T2400CS (ohne CD-ROM-Laufwerk) und möchte gerne wissen, wie man Daten von einem PC mit Hilfe des Kabels auf das Notebook überträgt. Dazu habe ich mehrer Fragen:

1. Wie übertrage ich z.B. Daten von meinem PC-CD-ROM-Laufwerk auf das Notebook?
    Kann ich das direkt machen, wenn z.B. beim Notebook das Einlegen einer bestimmten CD-ROM erforderlich ist (wenn ja - wie genau?) oder muss ich zuerst die erforderlichen Daten auf die HD des Notebooks ablegen und dann weitermachen?
    Kann ich mein PC-CD-ROM-Laufwerk mit dem Kabel so nutzen, als ob es ein Laufwerk des Notebooks (extern oder intern) ist?
  2. Auf dem Notebook ist Win 95 installiert. Wie genau installiere ich ein anderes Betriebssystem (Win 98)?
  3. Dann noch etwas anderes - der PS/2-Port für die Maus ist wahrscheinlich defekt und mein Touchpad funktioniert nicht richtig. Falls die Funktionen des Touchpad nicht auch defekt sind, wie bringe ich es wieder „in Schwung“? Welche Treiber sind für das Touchpad zuständig? Maustreiber oder Tastaturtreiber? Und wie aktualisiere ich sie nur mit Hilfe der Tastaturkombinationen?
    (Ich möchte es erst mal so ausprobieren, bevor ich evtl. eine serielle Maus anschliesse).
    Ich hoffe, es ist einigermassen klar geworden, welche Probleme ich genau habe!
    Vielleicht gibt es ja auch passende Links für das Problem, bzw. diese Fragen (Tutorials o.ä.).
    Für jeden Tip bin ich echt dankbar…
    Andrea

Ein paar Antworten

Hallo!

Hallo!

Bitte nicht lachen - ich habe recht wenig Ahnung von der
ganzen Materie und hoffe auf Idiotensichere
Step-by-Step-Anleitungen von Euch :smile:

macht nix, aber Step by Step ist anstregend :wink:

Ich habe ein älteres Notebook Toshiba T2400CS (ohne
CD-ROM-Laufwerk) und möchte gerne wissen, wie man Daten von
einem PC mit Hilfe des Kabels auf das Notebook überträgt. Dazu
habe ich mehrer Fragen:

Schaun wir mal was mir dazu so spontan einfällt

1. Wie übertrage ich z.B. Daten von meinem PC-CD-ROM-Laufwerk
    auf das Notebook?
    Kann ich das direkt machen, wenn z.B. beim Notebook das
    Einlegen einer bestimmten CD-ROM erforderlich ist (wenn ja -
    wie genau?) oder muss ich zuerst die erforderlichen Daten auf
    die HD des Notebooks ablegen und dann weitermachen?

Du solltest die Daten zuerst in ein Install Verzeichnis auf dem Notebook kopieren. Sonst wirst Du Probleme bekommen. Die Übertragung auf das Notebook würde ich nicht über ein serielles sondern über ein paralell Port Kabel machen. Das wir ein wenig schneller sein als das andere. Alternativ wäre auch eine Netzwerkkarte wünschenswert, sollte Dein Notebook das haben. Zum Übertragen der Daten solltest Du eine Software haben. Z.B. einen alten Norton Commander oder ein LapLink Programm. Ein Rechner muss dann im Slave Mode sein, der andere im Master. Ähnlich wie im Netzwerk (falls Du das kennst) kannst Du dann die Daten von dem einen in das andere Fenster kopieren (also ein Verzeichnis auf die HDD des zweiten Rechners in ein neues Vrzeichnis)

Kann ich mein PC-CD-ROM-Laufwerk mit dem Kabel so nutzen, als
ob es ein Laufwerk des Notebooks (extern oder intern) ist?

Meiner Info nach nicht, solltest Du es schaffen sag bzw. schreib mir mal wie :wink:

1. Auf dem Notebook ist Win 95 installiert. Wie genau
    installiere ich ein anderes Betriebssystem (Win 98)?

Kopiere es in ein Verzeichnis auf die HDD, lösche außer dem Verzeichnis alle Daten auf der HDD und führe dann Setup aus, der Rest geht nahezu von selber.

1. Dann noch etwas anderes - der PS/2-Port für die Maus ist
    wahrscheinlich defekt und mein Touchpad funktioniert nicht
    richtig. Falls die Funktionen des Touchpad nicht auch defekt
    sind, wie bringe ich es wieder „in Schwung“? Welche Treiber
    sind für das Touchpad zuständig? Maustreiber oder
    Tastaturtreiber? Und wie aktualisiere ich sie nur mit Hilfe
    der Tastaturkombinationen?
    (Ich möchte es erst mal so ausprobieren, bevor ich evtl. eine
    serielle Maus anschliesse).

Die Touchpad Treiber usw. werden von Windows normal automatisch installiert. Sollte das TouchPad defekt sein, wirst Du ein Problem haben. Das muss doch der serielle Port dran glauben.

Ich hoffe, es ist einigermassen klar geworden, welche Probleme
ich genau habe!

Ich hoffe Dir sind meine Antworten halbwegs klar …

Vielleicht gibt es ja auch passende Links für das Problem,
bzw. diese Fragen (Tutorials o.ä.).
Für jeden Tip bin ich echt dankbar…

Kenne ich leider keine auch wenn ich das ganze schon oft gemacht habe …

Andrea

Grüße Jan

Hallo!

Hallo!

Hallo!

Kann ich mein PC-CD-ROM-Laufwerk mit dem Kabel so nutzen, als
ob es ein Laufwerk des Notebooks (extern oder intern) ist?

Meiner Info nach nicht, solltest Du es schaffen sag bzw.
schreib mir mal wie :wink:

Unter DOS gabs 2 Programme („Interlnk“ und „Intersvr“) die das hinbekommen haben. Ich weis allerdings nicht i.w.f. Windows darauf eingeht. Das CD-ROM wird dann (nach ein bisschen einstellen, fluchen, an dem Kabel wackeln) als normale Festplatte angezeigt. (Ich rate Anfänger davon hab, die Teile haben es in sich und sind nicht ganz stabil)

1. Dann noch etwas anderes - der PS/2-Port für die Maus ist
    wahrscheinlich defekt und mein Touchpad funktioniert nicht
    richtig. Falls die Funktionen des Touchpad nicht auch defekt
    sind, wie bringe ich es wieder „in Schwung“? Welche Treiber
    sind für das Touchpad zuständig? Maustreiber oder
    Tastaturtreiber?

Maustreiber.

cu