Wie übertrage ich eine Route auf ein Garmin etrex?

Die spartanische Bedienungsanleitung meines Garmin etrex hat mich von Anfang an frustriert. Trotzdem ist es mir inzwischen gelungen, mit dem Gerät klar zu kommen. Was ich aber auch nach längerer Internet-Recherche nicht verstehe: Wie bekomme ich eine Wanderroute auf das Gerät, wenn ich das nicht manuell erledigen möchte?

Ich verfüge über ein Kabel für die serielle Schnittstelle und (da ich an meinem Notebook keine serielle Schnittstelle habe) über einen USB-Adapter. Schön. Und jetzt? Wie stelle ich eine Verbindung her zwischen dem Rechner und dem etrex?

Ich habe es bereits mit GPS TrackMaker versucht, aber da blicke ich schon zweimal nicht durch. Gibt es nirgendwo eine verständliche Anleitung, die nicht immer an irgendeiner Stelle abbricht und einen dann mit einem neuen Problem im Stich lässt?

Ratlose Grüße

wogdi

Hallo Wogdi,
leide hab ich kein E-Trex!
Hab aber zwei Garmin Navis! Nen 1er Street Pilot von 2000 und den 278.
So wie Du es beschrieben hast, glaube ich, daß Dir die Garmin-Software für Deinen PC fehlt!
Ich habe auf meinem Laptop eine Software die MapSource heißt. Wenn ich dieses Programm öffne, und eines meiner Navis dran hänge, kann ich Daten (Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks) vom PC zum Navi oder umgekahrt schicken.
Eines fällt mir gerade ein: habe meine MapSource auf meinem PC schon lange nicht mehr upgedatet! Ich habe in meinem Haus noch einen anderen Rechner, der mit einer upgedateten Version von MapSource läuft. Leider kann ich mit diesem Rechner keine Daten mehr auf mein altes GPS (1er Street Pilot) mehr senden!
Meine Meinung:
Entweder fehlt Dir die Software für den PC (in meinem Falle MapSource, was Du für Dein Gerät brauchst weiß ich nicht)
oder
Die Software die Du verwendest ist zu neu (E-Trex kenn ich vom Namen, muß was älteres sein, glaube ich)
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Gruß
Kerschi

Hi wodgi,

hast Du denn überhaupt die benötigte Software dafür? Heisst den Trip & Waypoint Manager von Garmin?
Ist eigentlich bei allen Garmins umsonst dabei, nur leider nicht beim „günstigstem“, dem Etrex H.
Man kann zwar ggfs. auch was anderes nehmen, aber das wäre der Standard und dazu findet man auch genug Hilfe im Netz…

Schöne Grüße
Andreas

Hallo wogdi, ich habe auch Garmin Vista, ählich dem Extrax nur mit Karte. Wenn du was übertragen willst, wechsle zuerst die Battierien des Etrax (bzw. ich habe Akkus), damit die nicht während der Übertragung leer werden. Ich habe den Vista an Rechner (über seriell) und am Notebook. Am Notebook allerdings, wie du mit Stecker USB-seriell. Da mußt aber Treiber dazu geladen haben, damit das funktioniert.
An meinem Notebook ist Autoroute Express installiert, da kann man auch sehr schön die Verbindung testen. Gut ist auch das Programm Motorrad Touren Planer. Ich kaufe mir da immer etwa 2-3 Jahre altes Programm( neu, dann statt 40,-- nur 10 €), das ist dann viel billiger.
Dann muß das Übertragungsprotokoll stimmen. Nicht jedes Programm arbeitet mit z.B. Protokoll Garmin.
Wenn das z. B. bei Autoroute stimmt, dann kannst Notebook auch als Navi hernehmen, der zeichnet dir dann auch die Routen direkt auf.
Wenn die Verbindung sicher ist kannst auch umgekehrt erstellte Route auf Garmin übertragen.
Ich habe mein Garmin Vista (altes, noch nicht farbiges Vista) registriert, kann deshalb auch Updates immer noch von Garmin holen.
MfG Hans

Ich habe mich immer bei solchen Problemen direkt an
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/
gewandt, die sind dort recht freundlich und helfen einem schnell, email ist besser als telefonieren da man sonst minutenlang in der Warteschleife sitzt.
Tut mir leid dass ich nicht mehr helfen kann.
Grüßle
Thomas

Am besten eine E-mail an den Garmin Support schreiben bzw. telefonieren.
Garmin Deutschland GmbH
82166 Gräfelfing (bei München) Telefon: 0049-89-858364-0
oder via e-mail
http://www.garminservice.de/kontakt/

MFG

Die haben mir auch geholfen um die Programme für meinen Apple zu finden.