Wie überweise ich von D nach Dänemark in DKK?

Guten Tag,

ich möchte Geld von meinem deutschen Konto auf ein dänisches Konto überweisen. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. Ich bin bei der Sparda Bank Hamburg, falls das wichtig ist.
Von dem dänischen Konto habe ich „eban“ und „smift“. Wichtig ist, dass ich das ganze in dänischen Kronen überweise und ich wurde darum gebeten, alle Kosten zu tragen die bei der Überweisung enstehen.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Kathi

Hallo,

Kann mir jemand helfen?

ja, ein freundlicher Mitarbeiter bei der Sparda Hamburg.

Gruß
Christian

innerhalb der EU sollte die Überweisung kostenfrei sein, wenn du das entsprechende Auslands-Formular und die angegebene IBAN und BIC verwendest. Das Formular solltest du in deiner Bank erhalten oder ggf. im Online-Banking auswählen können.

Bei der Sparda Bank habe ich leider keine Anleitung gefunden. Hier ist eine der Postbank, vielleicht hilft das weiter: http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1257352009-03…

innerhalb der EU sollte die Überweisung kostenfrei sein, wenn
du das entsprechende Auslands-Formular und die angegebene IBAN
und BIC verwendest.

Nö. Wir reden hier von Dänemark und DKK. Da gibts die EU-Standardüberweisung nicht.

Gruß
C.

Hi

innerhalb der EU sollte die Überweisung kostenfrei sein,

Aber nur wenn die Überweisung in Euro erfolgt und unter EUR 50.000,-- liegt. Das ist hier nicht der Fall, zumindestens soweit es die Währung betrifft.

Das Formular solltest du in deiner Bank
erhalten oder ggf. im Online-Banking auswählen können.

Der Teil Deines Postings ist richtig.

Bei der Sparda Bank habe ich leider keine Anleitung gefunden.
Hier ist eine der Postbank, vielleicht hilft das weiter:

In der Anleitung der Postbank sind übrigens die Vorraussetzungen für die „kostenfreie“ (Anführungszeichen deshalb, weil kostenfrei nicht ganz stimmt. Die Überweisungen dürfen nur nicht teurer sein als Inlandsüberweisungen) Überweisung in den EU/EURO-Raum.

Gruß
Edith