Wie überwinde ich meinen inneren Schweinehund

Heyjo Leute,
ich bin neu hier, und hoffe einige interessante Diskussionen und „Wissensaustäusche“ zu finden.
Mal eine bisschen komische Frage: Wie überwindet Ihr euren inneren Schweinehund?, bezogen auf das lernen
Insbesondere das das frühe Anfangen mit dem lernen - also nicht erst dann, wen die Angst ins Spiel kommt und es kurz vor knapp ist :wink:

Danke für eure Tipps Erfahrungen und Antworten.

Liebe Grüße

Hallo,

Wie überwindet Ihr euren inneren Schweinehund?,

Totschlagen :smile:. Und zwar immer wieder aufs Neue. Das Einzige, was mir hilft ist, zu beschließen, z.B. täglich eine Stunde zu arbeiten und das dann auch „einfach“ zu tun. Und zwar ohne nochmal mit mir darüber zu diskutieren. In dem Augenblick, wo ich anfange, darüber nachzudenken, habe ich meist schon verloren.

Insbesondere das das frühe Anfangen mit dem lernen - also nicht erst dann, wen die Angst ins Spiel kommt und es kurz vor knapp ist :wink:

Hier lohnt es sich vielleicht, noch mal näher hinzugucken. Es gibt nämlich Menschen - ich gehöre dazu - die einen gewissen Druck brauchen, um gut zu funktionieren. Natürlich macht es immer erst mal Stress, mal wieder spät dran zu sein, und natürlich ärgert man sich erst mal drüber - aber solange es dann tatsächlich klappt und man die nötige Leistung bringt, ist es unter Umständen einfach die richtige Methode.

Ich erinnere mich noch heute daran, dass es mir im Studium ein einziges Mal gelungen, tatsächlich frühzeitig mit dem Lernen anzufangen. Das Ergebnis war die schlechteste Prüfung, die ich im gesamten Studium geschrieben habe. Der lange Lernzeitraum hat mich gelangweilt, ich habe die Sache nicht richtig ernst genommen - es hat eben der nötige Druck gefehlt :smile:.

Wenn du allerdings durch das späte Anfangen schlechte Leistungen bringst, musst du wohl etwas am Lernverhalten ändern.

Schöne Grüße,
Jule

Moin,
ergänzend zu Jules Ausführungen - Gewöhnung. Jeden Tag eine vorab festgelegte Zeit reservieren. Am Anfang mit Timer. Und wenn ich mich nicht konzentrieren kann - macht nix - sitzen bleiben. Nicht telefonieren, keine ‚schnellen‘ e-Mails, nicht mal eben… Und aufhören, wenn ich es mir vorgenommen hab. Denn dieser ‚Schweinehund‘ muss lernen, dass er auch seine Zeit bekommt. Nämlich, wenn ich mit dem was ich machen wollte fertig bin.
Wenn ich sehr viel verschiedene Dinge habe fange ich manchmal mit einer ‚schnellen‘ Runde an. Liste machen (ungeordnet), nicht mehr als 5 Punkte. Für jeden Punkt (mit Timer) 10 Minuten. Dann 10 Minuten Pause und eine zweite Runde, wieder 10 Minuten. Ab da bin ich meistens gut drin und bleib bei einer Sache länger, aber nie länger als 50 Minuten. Dann 10 Minuten Pause (Timer, falls man gern 'die Zeit vergisst).
Hört sich vielleicht ‚zerstückelt‘ an, aber es erstaunt mich immer wieder, wie viel man in 10 Minuten schaffen kann.
Erfolg…lux

Heyjo 4tommy!

Dem einem macht das Lernen Spaß weil es ihm liegt und schon Ziele hat und deine Talente liegen warscheinlich wo anders.

Vielleicht will dir dein Unterbewusstsein sagen daß unnötig viel lernen nichts bringt und mehr deine Talente ausbauen sollst.

Wenn du rausfindest welchen Beruf du später machen willst kannst du dein Lernen danach richten. Mach einmal so einen Berufskompass.

lg und sei nett zu dir selbst

Hi,

man kann sich Wissen auf verschiedene Weisen nähern. Das ist insbesondere dann interessant, wenn es ein Stoff ist, für den man sich nicht so gut begeistern kann.
Neben (stumpfen) auswendiglernen kann man sich auch mit der zugrundeliegenden Systematik auseinandersetzen oder die frage stellen - was sagt mir das eigentlich. und was bedeutet das in Bezug aus XY? Wie erklär ich das meiner Mutter, was sind anscheuliche Bsp?
Klar, wenn man Vokabeln lernen muss oder Nerven, dann muss man zuerst mal die reinen Wörter kennen. Aber Vokabeln ernt man ausserdem gut indem man einfach redet und lateinische Namen haben eine systematik.
Lernen und sich dafür Zeit nehmen zu wollen hängt viel mit Selbstmotivation zusammen und die kann man - je nach Thema - anders triggern.

Grüße,
JPL

Hmm, hier will ich mal was anmerken

… und deine Talente liegen warscheinlich wo anders.

mit den ‚Talenten‘ ist es so eine Sache. Darauf sollte man sich nicht zu sehr verlassen.
Auch ein virtuoser Geiger hat viele Stunden mit Üben zugebracht: 10000 Stunden hat man ausgerechnet.
Angeblich hat Einstein gesagt: „Genius is 1% talent and 99% hard work…“
Auch wer sich mit dem beschäftigt was ihn interessiert und was ihm liegt muss Durststrecken überwinden, sich die Basiskenntnisse drauf schaffen, Rückschläge einstecken und dazugehörende, ungeliebte Arbeiten erledigen. Wer es da nicht schafft diesen ‚inneren Schweinehund‘ zu überwinden, dem nutzt all sein Talent nichts.

3 Like

Hallole,

heute gabe im Radio dazu einen sehr hörenswerten Vortrag von einem Hirnforscher:

SWR 2 -> podcasts -> Aula -> Projekt Gesundheit

Schönen Sonntag

PW

Ich bin der Meinung der innere Schweinehund hängt mit dem Unterbewusstsein zusammen und schützt dich und sagt: Such dir einen anderen, leichteren Weg - so wirst du es nicht schaffen

Und der innere Schweinehund meldet sich auch meistens wenn du versuchst dich besonders anzustrengen oder dich zwingst dazu und dir das Leben schwer machst mit dem. Oder?

Vielleicht findest du einen anderen Weg wie Vokabellernen leicht geht und wenn du weist was du später mal machen willst und du brauchst Englisch wirst du auch sicherlich lieber Englisch lernen. Glaube Englisch lernen muss leicht gehen um Spaß daran zu haben

Hallo Tommy,

wenn du immer erst in letzter Minute mit der Arbeit anfängst, dann brauchst du auch nur eine Minute lang um fertig zu werden.

Das kann sehr effizient sein, wenn auch das Ergebnis vielleicht nicht immer optimal ist.

Gruß
Burkh

Besser ist Vokabellernen möchte aber noch dazusagen:

In meinem Leben kann mir der Schweinehund auch beschützen! Ich benutze ihm beim Autofahren! Ich kann tausende Kilometer dahinfahren und einmal denke ich mir: Mich interessiert es gerade nicht nochmal aufs Gas zu steigen - und schon nach der Kurve aufeinmal steht ein Mann auf der Straße- das war gerade heute!

Vor 2 Wochen abends wollte ich nicht mehr wohinfahren und bin trotzdem gefahren und habe einen Sekundenschlaf bekommen - ist Gottseidank nichts passiert weil neben mir jemand geschrien hat!

Weiters beschützt er mich vor Personen die mich verarschen oder ausnutzen wollen, vor unnötigen arbeiten… und zeigt mir eigentlich so meinen Weg!