Hallo,
Wie überwindet Ihr euren inneren Schweinehund?,
Totschlagen
. Und zwar immer wieder aufs Neue. Das Einzige, was mir hilft ist, zu beschließen, z.B. täglich eine Stunde zu arbeiten und das dann auch „einfach“ zu tun. Und zwar ohne nochmal mit mir darüber zu diskutieren. In dem Augenblick, wo ich anfange, darüber nachzudenken, habe ich meist schon verloren.
Insbesondere das das frühe Anfangen mit dem lernen - also nicht erst dann, wen die Angst ins Spiel kommt und es kurz vor knapp ist 
Hier lohnt es sich vielleicht, noch mal näher hinzugucken. Es gibt nämlich Menschen - ich gehöre dazu - die einen gewissen Druck brauchen, um gut zu funktionieren. Natürlich macht es immer erst mal Stress, mal wieder spät dran zu sein, und natürlich ärgert man sich erst mal drüber - aber solange es dann tatsächlich klappt und man die nötige Leistung bringt, ist es unter Umständen einfach die richtige Methode.
Ich erinnere mich noch heute daran, dass es mir im Studium ein einziges Mal gelungen, tatsächlich frühzeitig mit dem Lernen anzufangen. Das Ergebnis war die schlechteste Prüfung, die ich im gesamten Studium geschrieben habe. Der lange Lernzeitraum hat mich gelangweilt, ich habe die Sache nicht richtig ernst genommen - es hat eben der nötige Druck gefehlt
.
Wenn du allerdings durch das späte Anfangen schlechte Leistungen bringst, musst du wohl etwas am Lernverhalten ändern.
Schöne Grüße,
Jule