Wochenende?

Hallo ich habe mal eine Frage:

angenommen es ist Samstagabend, mich ruft jemand an und fragt, ob ich Bock hab mit irgendwo hinkommen was trinken und dann in irgendnen Club.
Mir wird dann plötzlich ganz kalt, bin verwirrt manchmal auch übel.
Hatte vorher echt Lust abends was zu machen, aber sobald es konkret wird kommt das. Weiß dann nicht mehr wirklich was ich eigentlich wollte.
Geh dann eigentlich nur noch mit weil ich ja am Tele zugesagt hab.
(hab vielleicht auch schon nachmittags gesagt ich hätte Lust das und das zu machen).
Hab dann manchmal den ganzen Abend Bauchschmerzen(nach Anruf)und muss mich zwingen da hinzugehen. Kostet Überwindung.

Ich überwinde mich jedes mal, weil ich denke dass es ja lächerlich ist. Denke wenn ich mich überwinde sollte das weggehen.
Aber so geht das nun schon seit Jahren und ich hab nur selten Spaß am Wochenende.

So sollte es ja nicht sein. Es ist ja auch ne Belastung jedes Wochenende Bauchschmerzen.

Weiß jemand was das ist, und wie man sowas los wird???

Grüße!!!

So sollte es ja nicht sein. Es ist ja auch ne Belastung jedes
Wochenende Bauchschmerzen.

Weiß jemand was das ist, und wie man sowas los wird???

hALLO

LOS WIRST DU ES ERST, WENN DU AUFHÖRST DIE wARNUNG DEINES kÖRPERS ZU ÜBERHÖREN.

Und es ist sehr unklug, sie in den Wind zu schlagen. Auf die Dauer verursacht das ernste Krankheiten.

gruß
rolf

hi du,

meinst du nicht, es ist mehr als brutal, wenn du hier fragst, wie du „das“ loswirst, bevor du dich nicht damit auseinandergesetzt hast,
WARUM es dir stets so geht?
du bist keine maschine und es geht nicht darum zu funktionieren sondern
darum sich zu erkennen um abwägen zu können und ggfs. auch lösungen zu finden, die manigfaltig aussehen könnten - aber nur wenige passen zu einem.

ich kenne dieseart probleme nur aus zeiten, in denen ich z.b einen job hatte, bei dem ich mich unwohl gefühlt hatte. - für mich war das dann nach dem ersten erkennen anlass ihn zu wechseln. mit anfang 20 weiss man das evtl noch nicht, aber es ist deine aufgabe dich um dich zu kümmern.
dazu gehört aber sicher nicht ohne nachdenken, ohne suchen nach der ursache einfach mal einen knopf zu suchen, damit du abstellen kannst was die dein körper versucht mitzuteilen, weil du nicht auf deine
psyche eingehst.

es kann banale gründe geben oder erlebnisse die sehr alt sind, die ungewollt mit dem „ausgehen“ verknüpft werden. aber abstellen kann man das nicht, das wäre auch falsch. es kann sich übe die jahre dann aufbauschen und irgendwann gehts dir auch in anderen lebenslagen so.

versuch also doch erstmal zu schauen woher diese gefühle kommen,
versuch dich zu erinnern - es kann sein, dass mal etwas vorgefallen
ist, was nichtmal ansatzweise damit zu tun haben scheint.

wenn du hier vermutungen anstellen kannst und diese mitteilst, kann man dir evlt auch ratschläge geben, wie du damit umgehen kannst.
so aber kann man dir nicht helfen. nur warnen nicht so mit sich umzugehen wie du es gerade versuchst indem du eine lösung suchst ohne plan wieso es ist wie es ist…

tu dir das nicht an, gib dir ein wenig mühe um dich selbst -
denn der preis der scheinbar einfachen lösung ist zu gross
und nicht berechenbar.

LG
nina

Hallo Johnny
Offenbar bist du abei, eine Art phobische Reaktion bzw. Verhaltensweise herauszubilden.
Sowas kann und sollte man behandeln. Es läst sich gut therapieren und damit du die Zusammenhänge besser siehst, empfehle ich dir eine tiefenpsychologisch fundierte Behandlung bei einem Facharzt oder Dipl-Psych.
Das ist nichts Ehrenrühriges, sondern absolut vernünftig.
Gruß,
Branden

Hi Johnny und alle,

ich wieß weder WAS das ist noch WIE Du das loswirst - mein Ansatz ist ein anderer: offenbar sind derartige Wochenen-Veranstaltungen nicht das, was Du machen möchtest und worauf Du wirklich Lust hast. Horche in Dich rein und versuche zu spüren, was Du Dir (vielleicht nicht nur für ein Wochenende) wirklich wünscht. Möchtest Du wirklich was mit VIELEN Leuten unternehmen, ist die Person, mit der Du Dich verabredet hast, die Richtige, möchtest Du „unter Leute“ oder ggf. lieber mit einer bestimten Person allein sein usw. usf. ???

Hallo,

sowas in der Art kenn ich auch, allerdings nicht mit einer so starken Ausprägung.

BSP. Kumpel ruft an: „hey, checken wir (meistens dann zu dritt oder zu viert) da oder dort hin“. Ich sag dann auch meistens „klar, bin dabei“, da ich ja grundsätzlich gern was mit meien Freunden unternehme.

Im laufe des Tages kanns dann aber doch vorkommen, das die Motivation zum weggehn schwindet und ich gar nicht mehr so viel lust hab, ich mich aber trotzdem an meine Zusage gebunden fühle. Das alles aber ohne körperliche Auswirkungen.

Diese Lustlosigkeit hat dann was mit Erfahrungen aus der Vergangenheit zu tun. Denn wenn wir zusammen losziehen dann meisnten richtig. Das kann dann schon mal bis 5, 6 oder 7 Uhr am nächsten morgen dauern.

Bei etwa 50% der Unternehmungen halt ich dann auch so lange durch, auch wenn ich mich da schon anstrengen und alles perfekt laufen muss.

Bei den anderen 50% verlier ich dann aber irgendwann nachts um 3 oder 4 die Lust. Und die letzten Stunden ziehen sich dann ewig hin. ABhauen und heimfahren kann ich auch nciht, da wir meistens weiter weg sind und ich dann warten muss bis auch der Rest der Truppe keine Lust mehr hat. Und selbst wenn die Musik schon aus ist und das Licht angeht muss der eine noch mit dem labern, der andere noch die Telefonnummer von irgend einer Tussi auschecken, dann stehen wie schon alle auf dem Parkplatz und dann fehlt wieder einer, und und und … und ich steh nur rum, langweile mich und bete das es endlich vorbei ist. Ich hatte dann wzar an dem abend auch meinen Spass, aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Danach ist die Luft draussen bei mir.

Und nachdem ich dann für einen Abend zugesagt hab schiessen mir die ganzen sachen wieder durch den Kopf. Wirds ne coole Party oder werd ich mich irgendwann langweilen und sitz dann nur noch blöd rum?

Und vor dieser Langeweile und nicht weg können hab ich dann angst. Manchmal unbegründet, machmal zu recht.

Mit welchen Erwartungen gehst du in so einen Abend rein? Sind die positiv (Freude, Vorfreude) oder eher negativ (Angst das es diesmal wieder so kommt)?

Grüsse, Christian

Hi Du,
wie alt bist du eigentlich.
Gehst du auch mal auf andere zu oder muss man dich erst anrufen,
damit du auf die Idee kommst, auszugehen?
Haben die anderen einen fahrbaren Untersatz ohne dich?
Wie wärs, wenn du dir mal andere Menschen suchst, z. B.
über w-w-w-Mitgliedertreffen?
LG
D

hallo christian,

ich meine, das was du das erlebst, ist doch sehr anders als wenn jemand div. ängste und eben damit verbundene körperliche symptome aufzeigt.

bei dir scheint mir eher was anderes vorzuliegen - z.b kannst du nicht gut nein sagen evtl:wink: - oder auch nicht gut grenzen ziehen - z.b besprechen, dass es doch ab 3 uhr im regelfall zäh wird und versuchen hier eine grundlegende einigung mit den anderen zu bekommen oder eben allein zu gehen (bei fahrgemeinschaft in der prärie ginge das nat. schlecht).

deine jungs gehen anders mit dem ausgehen um als du und ihr findet keinen gemeinsamen nenner - oder sucht ihn nicht. und dann hat man im laufe der zeit immer weniger lust - denn wenn ein teil des abends imemr gleich verläuft und das negativ, gehts auf die grundlegende motivation.

finde ich übrigens total nachvollziehbar.
wobei sich das meiner ansicht nach mit wenig aufwand verändern liesse.
ggfs. zusätzlich auch mit einer weiteren veränderung - die des eigenen umgangs eben.

würdest du aber vor dem weggehen mit übelkeit und erbrechen, mit magenkrämpfen zu kämpfen haben, wäre das meiner ansicht nach schon eine andere „nummer“ und nicht mit schlichten mitteln wie neue absprachen zu beheben sein.

LG
nina