Energetik

Hallo.

Ich frage mich, wie jemand aus einer energetisch aufgeladenen Situation aussteigen kann, wenn dieser dies nicht bemerkt bzw. wie dieser dies selbst merken kann, um auszusteigen. Z.B. wenn Nähe für beide Interaktionspartner energetisch anstrengend wird o.ä. Es kann sich, wie ich beobachtet habe, ja auch eine Art Sucht nach energetisch aufgeladenen Situationen entwickeln. Andere werden dann mitgerissen / können sich nicht entziehen…

Gruß

Hallo,

kannst Du bitte - möglichst anhand eines Beispiels - erläutern, was Du unter

einer energetisch aufgeladenen Situation

und

energetisch anstrengend

verstehst?

Gruß
Kreszenz

Servus, Kreszenz,

mein Langenscheidt sagt

_Ener’ge·tik, die; -, keine Mehrzahl

1. Lehre von der Energie als der Grundlage alles Seins
  2. TECHNIK Wissenschaft von der Umwandlung von Energie in Arbeit_
    wobei ich mich schon frage, woher die Reihenfolge kommt :wink:

Auf das erläuternde Bespiel bin ich sehr gespannt. Hoffentlich derwart mas.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, gemeint ist so etwas in der Art:
http://www.youtube.com/watch?v=ex8jxCuO7mI

1 „Gefällt mir“

z.B.

• eine hysterische Ehefrau, die nicht mehr aufhören kann, zu schreien, sich aufzuregen, ein Drama aus etwas macht, nicht mehr „runterkommt“
  • Kinder, die sich in etwas hineinsteigern und nicht mehr aufhören können zu schreien
  • sich in etwas hineinsteigern, aus einer Mücke einen Elefanten machen,
    dies, wie auch Bsp. 1, als Charakterzug, suchtähnlich
  • ein (narzisstischer) Mensch, der einen anderen „energetisch aussaugt“ (jemand, der sich die Lebensenergie von außen holen meint zu müssen
  • energetische Übertragung bei Berührungen (z.B. bei Massagen, bei Arbeit mit viel Körperkontakt)

Moin, Igeline,

ich fürchte, mit dieser Verwendung von energetisch stehst Du ziemlich allein auf weiter Flur.

• eine hysterische Ehefrau, die nicht mehr aufhören kann, zu
    schreien, sich aufzuregen, ein Drama aus etwas macht, nicht
    mehr „runterkommt“

hysterisch.

• Kinder, die sich in etwas hineinsteigern und nicht mehr
    aufhören können zu schreien

ungezogen unerzogen in der Trotzphase1 .

• sich in etwas hineinsteigern, aus einer Mücke einen
    Elefanten machen,

melodramatisch

dies, wie auch Bsp. 1, als Charakterzug, suchtähnlich

?

• ein (narzisstischer) Mensch, der einen anderen „energetisch
    aussaugt“ (jemand, der sich die Lebensenergie von außen holen
    meint zu müssen

narzisstisch heißt selbstverliebt.

Man hört ja schon mal, dass jemand am / an der Liebsten zuzelt, aber außer Spucke wird da nichts übertragen. Als die Leute das Wort energetisch noch nicht kannten, sprachen sie einfach von auf den Sack / den Senkel / die Nerven gehen.

• energetische Übertragung bei Berührungen (z.B. bei Massagen,
    bei Arbeit mit viel Körperkontakt)

das heißt schlicht Massage, übertragen wird dabei gar nichts, schon gar keine Energie. Wer hier kümmelspalten will, der kann natürlich sagen, der eine schwitzt, dem anderen wird warm - das mag man aber unter Esoterikern nicht als Energie bezeichnen.

Gruß Ralf

1Meine damalige Angetraute weigerte sich eines Tages, unsere dreijährige Tochter nochmal in den Supermarkt mitzunehmen, weil die regelmäßig selbst einkaufen wollte und sich auf Verbote hin auf den Boden schmiss und den ganzen Laden zusammenbrüllte. Als ich sie dabeihatte, habe ich vorher kurz mit der Verkäuferin gesprochen, der Lütten 30 Pfennig (das war vor vielen hundert Jahren) in die Hand gedrückt und hab sie losgeschickt. Sie hat zum Ende der Tour auch brav die Verkäuferin als Autorität akzeptiert und sich alles raussortieren lassen, was die 30 Pfennig überstieg. Und mit 4 Jahren wusste sie, was eine Mark wert ist.

4 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

schöne Worte, die Du vorschlägst, aber sie charaktisieren eigentlich nicht die Gemeinsamkeit all dieser Situationen. Sie sind noch nicht einmal ein Widerspruch zu dem, was Igeline schreibt - ob ein Kiond nun in der Trotzphase oder ungezogen oder was auch immer ist, ist für den Umstand, daß ein brüllendes Kind sehr anstrengend sein kann, eigentlich unerheblich. Das eine schließt das andere nicht aus, weil das eine etwas anderes beschreint als das andere.

Das, was Iggeline als energetisch aufgeladene Situation beschreibt, sind Situationen, in denen die psychische Kraft zweier Menschen aufeinanderprallt. Das kann ein heftiger Streit sein. Aber auch die Ruhe vor dem Stirm, wenn man das Gefühl hat, es muß jetzt nur noch einer Niesen, und die beiden, die sich den ganzen Abend wütend angestarrt haben, springen sich an die Gurgel. Wenn Dir das Wort energetisch dafür nicht behagt, kannst Du Die Situationen auch als krafteraubend der kräftezehrend oder einfach nur aufgeladen bezeichnen. Mit Esoterik hat das aber recht wenig zu tun.

Gruß,
Max

2 „Gefällt mir“

Moin, Max,

sie charaktisieren
eigentlich nicht die Gemeinsamkeit all dieser Situationen.

ah, jetzt finde ich emdlich den Bezug zur Psychologie - die Sucht, Unterschiedliches über einen Leisten zu schlagen. Dafür allerdings eignet sich ein Wort wie Energetik ganz hervorragend, es ist hinreichen unscharf, um überall da eingesetzt zu werden, wo Differenzierung Klarheit schaffen könnte. Auch eine Lösung.

die psychische Kraft zweier Menschen

Kurz vor Voodoo?

einfach nur aufgeladen

Das trifft es wohl am ehesten: Eine schiere Empfindung.

Gruß Ralf

Hallo,

Situationen, in denen die psychische Kraft
zweier Menschen aufeinanderprallt. Das kann ein heftiger
Streit sein. Aber auch die Ruhe vor dem Stirm, wenn man das
Gefühl hat, es muß jetzt nur noch einer Niesen, und die
beiden, die sich den ganzen Abend wütend angestarrt haben,
springen sich an die Gurgel.

da interessiert mich mich, wie es sein kann, dass die Betreffenden so etwas nicht bemerken.

Zitat UP: Ich frage mich, wie jemand aus einer energetisch aufgeladenen Situation aussteigen kann, wenn dieser dies nicht bemerkt bzw. wie dieser dies selbst merken kann , um auszusteigen

Und warum sollte man „aussteigen“, wenn man die Situation gar nicht als

krafteraubend der kräftezehrend oder einfach nur aufgeladen

wahrnimmt?

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo!

ah, jetzt finde ich emdlich den Bezug zur Psychologie - die
Sucht, Unterschiedliches über einen Leisten zu schlagen.

Du meinst das Bestreben sder Psychologie, Erklärungen für menschliches Verhalten zu finden.

Dafür
allerdings eignet sich ein Wort wie Energetik ganz
hervorragend, es ist hinreichen unscharf, um überall da
eingesetzt zu werden, wo Differenzierung Klarheit schaffen
könnte.

Die Worte, die Du vorschlägst, sind aber mitnichten eine Dfferenzierung, weil sie schlicht und einfach einen anderen Asdpekt des Geschehens beleuchten. Ob ich es nun Energetik, Energie, Kraft oder wie auch immer nennen will - es ist ein anderer Aspekt als „Trotzphase“. Abgesehen davon: Wenn ich über bestimmte Aspekte des Straßenverkehrs rede, ist manchmal auch sinnvoll, das Wort „Autos“ zu verwenden und nicht von Golf, BMW 318, Smart, Trahnsit reden zu müssen. Weil diese Differenzierung hier keine Rolle spielt.

die psychische Kraft zweier Menschen

Kurz vor Voodoo?

Auch das hat weder was mit Voodoo noch mit Esoterik zu tun. Es ist einfach die banale Tatsache, daß jemand, der dich gerade lautstark anbrüllt, in diesem Moment vermutlich für Dich anstrengender ist als jemand, der friedlich Zeitung liest.

einfach nur aufgeladen

Das trifft es wohl am ehesten: Eine schiere Empfindung.

Genau darum geht es. Den esoterischen Humbug liest Du die ganze Zeit herein. Es geht hier aber nicht um irgendwelche esoterisch verschwurbelten Kräfte oder Energien, sondern um sehr reale Empfindungen.

Max

1 „Gefällt mir“

da interessiert mich mich, wie es sein kann, dass die
Betreffenden so etwas nicht bemerken.

Zitat UP: Ich frage mich, wie jemand aus einer energetisch
aufgeladenen Situation aussteigen kann, wenn dieser dies nicht
bemerkt bzw. wie dieser dies selbst merken kann
, um
auszusteigen

Ich weiß natürlich nicht, was Igeline damit meint. Ich kann nur sagen, wie wir im Psychologiestudium mit dem Begriff umgegangen sind. Und da hatte der Begriff Energie mitnichten etwas esoterisch verschwurbeltes, sondern war eine Beschreibung für sehr deutlich sichtbare Phänomene.

Es wäre schön, wenn alle Leute immer sofort wahrnehmen würden, daß sie in Situationen stecken, die ihnen gerade an den Kräften zehren. Klar: Ein Mensch, der gerade brüllend neben mir steht, kann man kaum nicht nicht wahrnehmen. :smile: Daß ich unter der unausgesprochen Antiphatie leide, die zwei Kollegen füreinander empfinden, muß mir aber nicht unbedingt sofort bewusst werden. Möglicherweise habe ich noch nicht einmal die Antiphatie zwischen beiden bewusst wahrgenommen. Ich merke nur, daß ich von Tag zu Tag weniger gern in die Arbeit gehe. Möglicherweise erkläre ich mir das mit dem Wetter oder der vielen Arbeit (obwohl’s nicht mehr ist als sonst) oder der Finanzkrise - und merke nicht, daß mir eigentlich die aufgeladene Situation zwischen den Kollegen auf den Sack geht.

Gruß,
Max

Hallo Igeline,

frei von Geschwurbel handelt es sich um einen Konflikt, Suchwort wäre also Konfliktbewältigung und deren Strategie oder Methoden.

Strubbel
&:open_mouth:)

Moin,

Du meinst das Bestreben sder Psychologie, Erklärungen für
menschliches Verhalten zu finden.

völlig falsch, ich spreche von der Strategie, Problemen aus dem Weg zu gehen. Erstes Mittel: Nichts beim Namen nennen, statt dessen möglichst nebulöse Begriffe verwenden.

Ob ich es nun Energetik,
Energie, Kraft oder wie auch immer nennen will

sag ich doch, es ist völlig wurscht, wie Du „es“ nennen magst, nur hinreichend schwammig muss es sein und auf keinen Fall widerlegbar, sonst könnte sich der Leidende nämlich ernsthaft mit dem Druck befassen. Zum Beispiel mit der Frage, woher der mühsam gezügelte tägliche Zorn denn rührt.

Im Übrigen fände ich es sinnvoller, Du ließest deine Hilfe dem UP zukommen. Dass Du mich überzeugst, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich weiß natürlich nicht, was Igeline damit meint.

Nicht das, was du meintest. Denn dann passt das Massagebeispiel u.a. so gar nicht.

Ich kann
nur sagen, wie wir im Psychologiestudium mit dem Begriff
umgegangen sind. Und da hatte der Begriff Energie mitnichten
etwas esoterisch verschwurbeltes, sondern war eine
Beschreibung für sehr deutlich sichtbare Phänomene.

Richtig. Die Rede ist von Energie, aber nicht von Energetik. Energie und Energetik sind zwei verschiedene Dinge.

Es wäre schön, wenn alle Leute immer sofort wahrnehmen würden,
daß sie in Situationen stecken, die ihnen gerade an den
Kräften zehren.

Wenn diese Situationen gemeint sind, dann ist es aber sicher zielführender, von Situationen zu sprechen, die Kraft rauben. Ohne Probleme kann man von geraubter Energie sprechen.

Das Problem beim UP dürfte aber eines sein, was bei Igeline in fast jedem Beitrag der Fall ist: Sie hat einen sehr konkreten Konflikt im Kopf. Anstatt aber diesen konkret anzusprechen oder zumindest dicht an diesem zu bleiben, wird auf der Meta-Meta-Metaebene irgendein vermeintlich allgemeingültiges Problem konstruiert. Das geht schief (siehe ihre Beispiele und die Antworten) und ist praktisch keine Lösung. In dem Fall dürfte der Grund, warum der verschwurbelte Begriff der Energetik genutzt wurde, in meinen Augen daran liegen, weil die Beschreibung so vage wie möglich gehalten werden sollte, auch deshalb, um größtmögliche persönliche Distanz aufzubauen.

Wenn ich die letzten Beiträge so Revue passieren lasse, halte ich es für wirklich ratsam, das Igeline sich mal abseits vom Netz an eine Therapeuten wendet. Nicht, um die Probleme anderer oder eines einzelnen Anderen zu lösen, sondern den Blick mal auf sich selbst zu richten. Die Belastung ist ja nicht erst seit zwei Wochen da - und scheint Igeline energetisch massiv zu belasten… um den Ausdruck noch einmal zu gebrauchen.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Nicht das, was du meintest. Denn dann passt das
Massagebeispiel u.a. so gar nicht.

Ich hatte das als eine Situtation interpretiert, in der eine Individualdistanz unterschritten wird und dadurch Spannung entsteht (und der Betroffene nicht merkt, daß er jetzt deutlich Stopp! sagen müsste.)

Richtig. Die Rede ist von Energie, aber nicht von Energetik.
Energie und Energetik sind zwei verschiedene Dinge.

Beim zweiten Lesen von Igelines Ursprungsposting habe ich mich auch gefragt, ob sie wirklich das generint hat, was ich verstanden habe. Die Beispiele, die sie aufgeführt hat, wären aber durchaus Fälle, wo wir im Studium von Energie gesprochen hätten. Das ein brüllender Mernsch eine enorne Energie (in einem ganu konkreten Sinne, nicht esoterisch-verschwurbelt, halte ich fast schon für selbstevident.

Wenn diese Situationen gemeint sind, dann ist es aber sicher
zielführender, von Situationen zu sprechen, die Kraft rauben.

… vielleicht besser: beanspruchen. E

Ohne Probleme kann man von geraubter Energie sprechen.

Ja, das meinte ich. Nichts anderes.

Das Problem beim UP dürfte aber eines sein, was bei Igeline in
fast jedem Beitrag der Fall ist: Sie hat einen sehr konkreten
Konflikt im Kopf.

Das weiß ich nicht, ich kenne kaum Postings von ijhr.

Anstatt aber diesen konkret anzusprechen
oder zumindest dicht an diesem zu bleiben, wird auf der
Meta-Meta-Metaebene irgendein vermeintlich allgemeingültiges
Problem konstruiert.

Hmmm … das halte ich aber fast schon für ein Brettproblem. :smile: Siehe weiter oben den Thread von Nebox.

Gruß,
Max

… ernsthaft
mit dem Druck befassen. Zum Beispiel mit der Frage, woher der
mühsam gezügelte tägliche Zorn denn rührt.

Was Du hier beschreibst, ist Psychologie. Und jemand, der meint, das durch Herumgeschwurbel umgehen zu können, ist kein Psychologe, sondern ein Depp. Es mag sein, daß Dein Vorurteil durch esoterisch angehauchte Psychotypen bestärkt würde, aber das sind genausowenig Psychologen wie Uri Geller ein Physiker.

„Verbrennungsmotor“ und „Kreiskolbenmotor“ sind zwei zutreffende Beschreibungen des Wankelmotores - sie beschreiben zwei unterschiedliche Aspekte, und der eine ist etwas allgemeiner, und der andere etwas etwas spezieller. Aber beide haben ihre Berechtigung und ihren Sinn und Zweck.

Max

Und jemand, der meint, das durch Herumgeschwurbel umgehen
zu können, ist kein Psychologe, sondern ein Depp.

Unter Herumschwurbeln verstehe ich eben das, was Du so vehement verteidigst - Gebrauch von leeren, sinnfreien Begriffen, um zu verschleiern statt zu klären.

„Verbrennungsmotor“ und „Kreiskolbenmotor“ (…)

Danke, Max, Du lernst mich gezz Deutsch. Das fehlt mir noch zu meinem Glück. Falls das aber ein Exkurs in die Hohe Kunst der Sprachlichen Logik sein sollte, dann treffen wir uns besser in einem anderen Brett.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach bestimmten Dingen gefragt und kann diese gern näher erläutern.

Allerdings nur, wenn ich Beiträge nicht als persönlichen Angriff oder Eimischung empfinde. Danach hatte ich nämlich NICHT gefragt.

Ich könnte hier auch etwas über „Janinas“ Persönlichkeit schreiben, was ggf. etwas tiefer gehen würde, und sie zum Therapeuten schicken. Tue ich aber nicht, ist ihr Problem. Da sie mich nicht als Klientin einplanen und „ausnehmen“ kann… da sie scheinbar Psychologie studiert und daher meint, „wertvolle“ Dinge zu schreiben oder bestimmen zu können, wer eine Therapie „braucht“.

Naja, im Psychologiebrett muss man sich wohl in acht nehmen, als Fragesteller als „Patient“ und als Beantworter als „Therapeut“ eingeordnet zu werden…

???

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nicht das, was du meintest. Denn dann passt das
Massagebeispiel u.a. so gar nicht.

Ich hatte das als eine Situtation interpretiert, in der eine
Individualdistanz unterschritten wird und dadurch Spannung
entsteht (und der Betroffene nicht merkt, daß er jetzt
deutlich Stopp! sagen müsste.)

Ja genau. Die Distanz wird unbewusst unterschritten. Ich weiß nicht, ob dieser Zustand auch Gemeinsamkeiten mit der Näheangst hat, wenn z.B. eine Person auf emotional-physischer Nähe mit großer Angst reagiert- theoretisch müsste dann auch ein gewisses Maß an „Energie“ mit im Spiel sein.

Richtig. Die Rede ist von Energie, aber nicht von Energetik.
Energie und Energetik sind zwei verschiedene Dinge.

Beim zweiten Lesen von Igelines Ursprungsposting habe ich mich
auch gefragt, ob sie wirklich das generint hat, was ich
verstanden habe. Die Beispiele, die sie aufgeführt hat, wären
aber durchaus Fälle, wo wir im Studium von Energie gesprochen
hätten. Das ein brüllender Mernsch eine enorne Energie (in
einem ganu konkreten Sinne, nicht esoterisch-verschwurbelt,
halte ich fast schon für selbstevident.

Ich habe nicht Psychologie studiert. Ich meine die „Energie“, von der Du schreibst. Verschwurbelt ist das nicht, ich versuche, mir Klarheit über Zusammenhänge zu verschaffen.

Wenn diese Situationen gemeint sind, dann ist es aber sicher
zielführender, von Situationen zu sprechen, die Kraft rauben.

… vielleicht besser: beanspruchen. E

Ja, beanspruchen Kraft (Energie) oder GEBEN Kraft (dem Gegenüber oder sich selbst).

Ohne Probleme kann man von geraubter Energie sprechen.

Ja, das meinte ich. Nichts anderes.

Ja

Das Problem beim UP dürfte aber eines sein, was bei Igeline in
fast jedem Beitrag der Fall ist: Sie hat einen sehr konkreten
Konflikt im Kopf.

Klar habe ich konkrete Beispiele im Kopf, keine Theorien aus Fachbüchern. Aber es geht mit nicht um ein bestimmtes persönliches Problem. Ich beobachte zur Zeit viel unbewusstes Handeln, das durch „Energie“ verflüssigt wird- überall um mich herum (bei Freunden, Nachbarn, Patienten, Fremden). Außerdem interessiere ich mich für „süchtiges“ Verhalten. Süchte und Suchterkrankungen nehmen ja auch immer mehr zu. Mein Interesse ist somit vielleicht sozialpsychologisch-soziologischer Natur.

Anstatt aber diesen konkret anzusprechen
oder zumindest dicht an diesem zu bleiben, wird auf der
Meta-Meta-Metaebene irgendein vermeintlich allgemeingültiges
Problem konstruiert.

Es gibt mehr und andere Zusammenhänge, als Einige Antworter denken.

Danke für Deine Antworten, Max.

Gruß, I.

Da, schon wieder
Hallo Igeline,

so leid es mir tut. Und ich bin so gut wie nie einer Meinung mit JaninaG, noch habe ich wie sie deine Beiträge rückwirkend nachverfolgt und kann daher eben genau wie Denker überhaupt nicht beurteilen, ob du immer so verfährst.

Aber du hast gerade auf das Allerschönste, das muss leider gesagt werden, Janinas Einschätzung deiner nebulösen Aussagen bekräftigt.

Ich habe jetzt deine Replik dreimal gelesen (deine Ausgangsfrage habe ich fünfmal gelesen und versteh sie nicht btw) und verstehe nicht im Mindesten, auf was du überhaupt hinauswillst. Ich erklär dir, wie so in etwa das für mich rüberkommt:

Also du könntest, wenn du wolltest konkret werden, aber dann wiederum willst du keine konkreten Antworten, weil die dir zu persönlich werden könnten bzw. als Einmischung zu verstehen.

Was für mich so aussieht, dass du eben genau ungefähre, nebulöse, schwammige Antworten haben willst. Beziehungsweise erklär uns doch bitte, wie man auf deine Ursprungsfrage sonst antworten kann.

Gruß

Annie

5 „Gefällt mir“