Wie überwintert mein Auto am besten

Hallo,

hab nen BMW 520iA den ich im MOment nicht benötige.

Wie lass ich ihn am besten überwintern?(muss leider draussen stehen…könnte nur ne Plane drüberlegen, gibts bald günstig bei Lidl:wink:

Insbesondere was mach ich mit der Batterie?
(Sie ist ganz neu)
Besten Dank und Grüße
Sven

Hi,

bist früher dran als ich im letzten Winter:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Bonsai

Hi!

hab nen BMW 520iA den ich im MOment nicht benötige.

Wie lass ich ihn am besten überwintern?(muss leider draussen
stehen…könnte nur ne Plane drüberlegen, gibts bald günstig
bei Lidl:wink:

Planen können Kratzer verursachen, wenn sie direkt auf dem Lack liegen. Der Wind schleift sie hin und her.
Wenn Du den Wagen vorher aber gut wäschst und trocknest und dann ein paar alte Bettlacken drüberziehst, bevor Du die Plane überziehst, klappt das.

Stelle ein Schälchen gemahlenen Kaffee und eines mit Salz in den Innenraum. Das verhindert Feuchtigkeit.
Nasse Fußmatten vorher raus und im Keller trocknen.

Tank randvoll.

Frostschutz im Kühler checken!!!

Reifen auf 0,3 - 0,5 Bar über Werksangabe aufpumpen.

Insbesondere was mach ich mit der Batterie?
(Sie ist ganz neu)

Ausbauen und an einen Batteriewächter hängen.

Grüße,

Mathias

wäre noch zu ergänzen :
-Luftdruck der Reifen erhöhen (+0,4 bar) (um Standplatten zu verhindern) oder ab-und an mal schieben, oder, falls möglich unterbauen / entlasten.

  • Wagen innen trocken halten
  • Hoffe, daß kein Streusalzwagen vorbeikommt oder Schneeschieber (wie bei uns in München) - für diesen Fall den Radkastenbereich großzügig mit Pappe oder Hartfaser schützen.
  • Batterie nicht nur ausbauen und trocken lagern sondern auch von Zeit zu Zeit nachladen (Selbstentladung der Batterie)
  • Gummidichtungen vorher pflegen, Türschlösser ölen (Silikonspray o.Ä. welches bei tiefen Temperaturen nicht verharzt, ggf. auch abdecken, falls möglich
  • Antenne (falls keine demontierbare) einschieben und auch vorher ölen
  • Kühlflüssigkeit spindeln und ggf. je nach Gegend bis -xx Grad einstellen

Gruß
achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]