Wie umrande ich eine Schrift?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.Ich muss eine Schrift umranden,ich weiß allerdings nicht wie das funktioniert.Im Internet habe ich leider nix brauchbares gefunden,das mich weitergebracht hat.

Ich arbeite mit Corel Photo Paint

Gruß an alle…

Hallo Ijaz91,

da muß ich leider passen, denn ich arbeite nicht mit Corel Photo Paint.

mfg,

Harald

Tut mir leid - das ist eine programmspezifische Frage. Und mit Corel arbeite ich gar nicht.

Schau mal nach, ob Du entweder eine Kontur um die Schrift legen kannst oder ob Du die Schrift irgendwo auf Outline stellen kannst (Schriftattribute).

Gruß
Tobias

Hallo, Du könntest es so versuchen: Erstelle erstmal ein neues Dokument, so, wie Du es brauchst. Da schreibst Du Deinen Text. Jetzt gehtst Du auf Maske-erstellen-Maske aus Objekt. Dann weiter mit Objekt-kombinieren-alle Objekte mit Hintergrund. Weiter: Maske-Maskenumriß-Rand. Dort stellst Du die Größe ein, die Du für die Umrandung brauchst. Danach füllst Du die Umrandung mit der Farbe Deiner Wahl.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG

Hallo Libelle66,

vielen dank für deinen Vorschlag,es hat sehr einfach geklappt.Du warst der einzigste der mir nach einer langen erfolglosen Suche helfen konnte.

Vielen dank nochmals.

Lg

Ijaz

Hallo, das freut mich natürlich ganz besonders :wink: Ich bin froh, daß es geklappt hat!
LG

Hallo Ijaz …
Bei Paint geht das nicht so schön - du kannst die Schrift maskieren und dann unter Maske - Maskenumriss - rand - einen kleinen Rand maskieren (z. B. mit 2). Diesen Rand füllst du aus - entweder mit Füllung oder einfach mit einer Farbe ausmalen.
Ansonsten kannst du mit Schatteneffekt auch einen Rand machen - Schatten mit kleines Leuchten und dann ein wenig mit den Einstellungen und Farben spielen.
Schönen Gruß
Lisbeth

Was verstehst du unter „umranden“? einen Rahmen kannst du doch einfach mit dem Hilfsmittel „Rechtech“ zeichnen.

mfg, Florian

Ich glaube es gibt einen Filter in Corel „Kontur“ - damit sollte es gehen

LG
Connye