Wie umsteigen von Kabel auf SAT TV ?

Guten Tag,liebe Experten,

möglicherweise nerven Euch meine Anfängerfragen oder mein Problem lässt sich nicht direkt lösen.

Planung: Umsteigen von Kabel Deutschland digital (mäßige Qualität, evtl. durch alte Kabeldosen, die ich nach Angaben des KD-Verkäufers nicht austauschen muss, das Callcenter ist da anderer Auffassung) auf Sat TV
Ist-Situation: Einfamlienhaus mit Einliegerwohnung 22 Jahre alt. Kabelanschluss im Keller - Verstärker-
Koax-Kabel unters Dach (ehemals terr. Antenne)- Verstärker - 2WegVerteiler. Kabeldosen im OG 2 Zimmer mit je 2, EG Wohnzimmer 2, UG Einlieger Wohnzimmer 2, jeweils an verschieden Wänden.

Kann ich feststellen, ob das Kabel als Stern, Baum oder in Reihe verlegt ist. Kann ich erkennen, ob es sich bei den Kabeldosen um Durchgangs-, Stich- oder Enddosen handelt(auf der Innenseite der Abdeckungen steht nichts? Gibt es spezielle Werkzeuge, die den Austausch von Kabeldosen an schwer zugänglichen Stellen (Einbaumöbel) erleichtern?

Da die Kabel nicht in Leerrohren, sondern einfach unter Putz, liegen scheidet eine Neuverkabelung aus (Schmutz, Kosten).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Zemionow

Guten Tag,liebe Experten,

möglicherweise nerven Euch meine Anfängerfragen oder mein
Problem lässt sich nicht direkt lösen.

Planung: Umsteigen von Kabel Deutschland digital (mäßige
Qualität, evtl. durch alte Kabeldosen, die ich nach Angaben
des KD-Verkäufers nicht austauschen muss, das Callcenter ist
da anderer Auffassung) auf Sat TV

Normalerweise ist Kabel Digital recht störungsfrei .
bevor der ganze Aufstand den ich gleich aufschreibe , durchexcerziert wird , würde ich einen Fachbetrieb mit Kundendienst , z:B: Expert beauftragen die bestehende Anlage zu überprüfen und ggf z.B. den Verstärker zu erneuern o.ä.

Ist-Situation: Einfamlienhaus mit Einliegerwohnung 22 Jahre
alt. Kabelanschluss im Keller - Verstärker-
Koax-Kabel unters Dach (ehemals terr. Antenne)- Verstärker -
2WegVerteiler. Kabeldosen im OG 2 Zimmer mit je 2, EG
Wohnzimmer 2, UG Einlieger Wohnzimmer 2, jeweils an
verschieden Wänden.

Kann ich feststellen, ob das Kabel als Stern, Baum oder in
Reihe verlegt ist. Kann ich erkennen, ob es sich bei den
Kabeldosen um Durchgangs-, Stich- oder Enddosen handelt(auf
der Innenseite der Abdeckungen steht nichts? Gibt es spezielle
Werkzeuge, die den Austausch von Kabeldosen an schwer
zugänglichen Stellen (Einbaumöbel) erleichtern?

Da wohl nur 2 Kabel und nicht jede Steckdose einzeln auf dem Dachboden ankommt , kann man zumindest eine normale Sat Antenne , ohne neues Kabel zu ziehen abhaken ( es gibt sonderarten .z.b. Kathrein , aber dazu später )

Da die Kabel nicht in Leerrohren, sondern einfach unter Putz,
liegen scheidet eine Neuverkabelung aus (Schmutz, Kosten).

Ich kenne fälle von Handwerklichen Leistungen , wo die Handwerker wegen verschmutzung von der Baustelle geflogen sind , bzw Regresspflichtig gemacht wurden.
die Erfindung von Staubsaugern und Abdeckplanen ist schon gemacht worden , wenn ich auf meiner Baustelle , einem Finanzamt alles Einsauen würde , weil ich einen Durchbruch bohren muss , wäre ich schon längst abgemahnt und bei der grössten Agentur Deutschlands beschäftigt .

zum Thema Kathrein
es gibt von Kathrein eine Lösung die hier ohne Kabelverlegung ginge .
Aber zum einen MÜSSEN ALLE STECKDOSEN getauscht werden und man ist auf spezielle Receiver von Kathrein angewiesen , die etwa das 3 fache der Normalware aus dem „Bin doch nicht blöd“ Markt kosten .

Die Kostenfrage erübrigt sich somit , da diese Teile in etwa das selbe kosten , als wenn ein Handwerker neue Kabel zieht .

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Zemionow

huhu,

Planung: Umsteigen von Kabel Deutschland digital (mäßige
Qualität, evtl. durch alte Kabeldosen, die ich nach Angaben
des KD-Verkäufers nicht austauschen muss, das Callcenter ist
da anderer Auffassung) auf Sat TV

die bildqualität ist bei sat(digital) und kabel(digital) identisch…
da entscheidet nur die qualität der receiver und die verbindungsart zum tv-gerät über „wohl und wehe“.
falls du jedoch empfangsprobleme hast (aussetzer, bild- und ton hakler) sollte erstmal der grund dafür gesucht werden, da die umstellung auf sat-empfang dann auch nicht viel hilft.

Ist-Situation: Einfamlienhaus mit Einliegerwohnung 22 Jahre
alt. Kabelanschluss im Keller - Verstärker-
Koax-Kabel unters Dach (ehemals terr. Antenne)- Verstärker -
2WegVerteiler. Kabeldosen im OG 2 Zimmer mit je 2, EG
Wohnzimmer 2, UG Einlieger Wohnzimmer 2, jeweils an
verschieden Wänden.

Kann ich feststellen, ob das Kabel als Stern, Baum oder in
Reihe verlegt ist.

vermutlich baumverteilung.

Gibt es spezielle
Werkzeuge, die den Austausch von Kabeldosen an schwer
zugänglichen Stellen (Einbaumöbel) erleichtern?

*hüstel* wie wärs aus dem nächsten thai-urlaub ne frau mit kleinen händen und geschickten fingern mitzubringen *lach*

Da die Kabel nicht in Leerrohren, sondern einfach unter Putz,
liegen scheidet eine Neuverkabelung aus (Schmutz, Kosten).

zum schmutz hat cali ja schon was geschrieben…
ansonsten bleibt dir nur ein sogenanntes einkabelsystem zb sowas:
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/9981…
du bräuchtest ein system mit 8 anschlussmöglichkeiten (wenn ich mich bei deiner dosenauflistung nicht verzählt habe)
und es gibt vergleichbares auch von anderen herstellern.
da der steuerbefehlssatz standarisiert ist, kann man auch auf receiver anderer hersteller zugreiven - solange sie den einkabel bzw scr befehlssatz beherrschen.

gruss wgn

Hallo calli-toni,

vielen dank für Deine Tipps. Beim Digital-Kabelemfang haben wir Klötzchenbildung und der Reciver brummt. Insbesondere wenn wir die öffentlich-rechtlichen Sender sehen. Wenn ich recht informiert bin, liegt das daran, das KD diese Programmpakete nahe beim UKW-Radioband angesiedelt hat. Die Kabeldosen lassen die Signale wohl nicht richtig durch.Ich habe den Receiver mal an die Radiobuschse angeschlossen, dann sind die ARD- und ZDF-Pakete besser zu empfangen, aber alle anderen Sender sind weg.

Die unicable-Lösungen sind in Summe recht teuer.Ich werde Deinen Rat befolgen und mal einen Fachbetrieb die Anlage checken lassen. Vielleicht klappt’s ja mit einem neuen Verstärker.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Zemionow

Hallo wgn,

vielen Dank für Deine Tipps. Jetzt habe ich endlich einen Grund dafür, mir eine Zweitfrau zuzulegen - aber im Ernst, ich werde die Anlage mal von einem Fachbetrieb prüfen lassen. Die Einkabel/scr-lösungen sind echt teuer, und nach Deiner Aussage hätte ich keine bessere Empfangsqualität beim SAT-Empfang. Auf mehr Sender kommt’s mir auch nicht an.

Vielen Dank und Grüße
Zemionow

Hallo calli-toni,

vielen dank für Deine Tipps. Beim Digital-Kabelemfang haben
wir Klötzchenbildung und der Reciver brummt. Insbesondere wenn
wir die öffentlich-rechtlichen Sender sehen. Wenn ich recht
informiert bin, liegt das daran, das KD diese Programmpakete
nahe beim UKW-Radioband angesiedelt hat. Die Kabeldosen lassen
die Signale wohl nicht richtig durch.Ich habe den Receiver mal
an die Radiobuschse angeschlossen, dann sind die ARD- und
ZDF-Pakete besser zu empfangen, aber alle anderen Sender sind
weg.

na damit kommt man doch schon weiter:
du brauchst einfach andere/moderne antennensteckdosen mit breitbandigen tv-ausgängen. der filterschnikschnak (in den dosen) der früher gut und teuer war, macht heutzutage leider mehr probleme als er verhindert.

gruss wgn