Wie umweltfreundlich ist Essigessenz?

Hallo liebe Experten,
wie umweltfreundlich ist Essigessenz?
Ich benutze sie gerade gegen Schimmel und Kalkbefall im Bad und frage mich, ob ich sie auch generell gegen hartnäckige Verkalkung nehmen kann oder auch zum Beispiel um die Toilette zu säubern?
Kann ich damit auch die Waschmaschine entkalken?
Oder ist Essigessenz nicht minder umweltschädlich wie die gebräuchlichen Reinigungsmittel wie Domestos, Meister Propper und Co. im Handel?

Ich freue mich über Euren Rat!
Viele Grüße von Natalia

Völlig unbedenklich
Hallo Natalia,

Essigessenz ist nix anderes als - wenn ich in Chemie nicht gepennt habe - ca. 25%ige Ethansäure, die in Wasser und… ähm… offenbar doch gepennt… Sauerstoff? Kohlendioxid? zerfällt. Jedenfalls in absolut natürliche Einzelteile.

Die Waschmaschine habe ich damit zwar noch nie entkalkt, aber Dusche, Klo & Co. schrubbe ich grundsätzlich mit Essigessenz. Stinkt bestialisch, wirkt aber hervorragend und ist zudem wirklich umweltfreundlich.

gebräuchlichen Reinigungsmittel wie Domestos, Meister Propper
und Co. im Handel?

Also, was diese Mittelchen angeht, empfehle ich brandaktuell die Lektüre von http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=31128.

Nasenklammerreichende Grüße

Renee

Hi,

Essig ist mit das umweltfreundlichste Reinigungsmittel. Da es in diversen Stoffwechseln von Mikroben in der Natur vorkommt, wird er auch problemlos biologisch abgebaut, sobald er etwas mit Wasser verdünnt ist und der pH-Wert für Lebewesen ein Überleben erlaubt (zu sauer ist auch nicht lustig für die Mikroben siehe Gurkenglas). Also solange Du den nicht Kubikmeterweise in die Kanalisation kippst, kein Problem.

A.

Hallo Natalia!

Ich verwende verdünnte Essigessenz (1 Teil Essigessenz, 3 Teile Wasser) zum Entfernen von lästigem Unkraut zwischen den Pflastersteinen in unserer Hauseinfahrt. Funktioniert einwandfrei. Ich rupfe soviel wie möglich von der ungewünschten Pflanze raus und kippe die Mischung auf den Rest. Nach ca. 3-4 Tagen ist das Unkraut weg.

Gruß
Frauke

Wenn’s ohne Nasenklammer sein darf:
Hi Renee,

Dusche, Klo & Co. schrubbe ich grundsätzlich mit Essigessenz.
Stinkt bestialisch

das ist der Grund, warum ich auf Zitronensäure umgestiegen bin. Kostfastnix, Kilo Pulver ca 5 Euro, reicht für ein halbes Leben. Vielleicht nicht ganz so scharf wie die 30%ige Essigessenz, wird aber mit der Kalklaufspur aus dem Spülkasten durchaus fertig: Toilettenpapier drauflegen, Brühe drüberkippen, 10 Minuten warten.

Gruß Ralf