Wie unabhänig sind Verbraucherschützer?

Hallo meine Frage bezieht sich darauf wie unabhänig sogenannte Verbraucherschützer sind egal ob Stiftung Warentest oder andere Tester von Banken und Versicherungen.
Oder andere Frage wie sich solche Unternehmen finanzieren?
Weiß da jemand mehr zum nachlesen ?

Danke für eure rege Teilnahme

Ela

verbraucherschützer sind nicht unabhängig:

z.b. ist ein mitglied der firma storchenmühle mitglied in den aufsichtsgremien der stiftung warentest. die autokindersitze der firma schneiden bei den tests der stiftung immer gut ab, in anderen tests z.b. auto-motor-sport nicht.

das mag nur 1 beispiel sein.

das andere problem scheint mir, daß diese sog. verbraucherschützer mittlerweile die macht haben, über wohl und wehe eines produktes zu entscheiden. das geht m.e. zu weit, da die stiftung nicht unfehlbar ist.:

weiteres beispiel:
in einem test von kinder-buggys bekam ein modell die einzige note sehr gut.

das problem: das produkt war nicht mehr auf dem markt, weil es 2 jahre vorher von der selben stiftung für ungenügend klassifiziert war. da die stiftung in läden einkauft, hatte man da wohl nen ladenhüter erwischt!

Andere sogenannte unabhängige berater (AWD) sind ebenfalls nie unabhängig.

„echter“ verbraucherschutz ist nicht glaubhaft!

siehe der skandal mit den würmern in den fischen:

in alten kochbüchern steht, daß man die kanten der fische abschneiden soll, da sich dort eben würmer befinden. uroma nahm es als naturereignis hin, verbraucherschützer ruinierten hier fast einen ganzen industriezweig.

vor vierzig jahren, standen in ländlichen gebieten 2 bis 3 mal im jahr schilder an den straßen: Sperrbezirk: Maul- und Klauenseuche. Niemand hat deswegen aufgehört fleisch zu essen. heute ist soetwas staatsaffäre.

verbraucherschutz hat sich m.e. überlebt an genau der stelle, als jeder dorfjournalist meinte einen skandal wie watergate aufdecken zu müssen. da wird mit verdrehungen halbwahrheiten und halbwisen bedenkenlos ein „dumm“-volk verunsichert: un wofür für die quote.

verbraucherschutz finanziert sich über fördermittel und spenden.
wer schlachtet die kuh, die milch gibt? s.o…

Oder Bewertungen werden lanciert um produkte in den markt zu bringen und den umsatz zu mehren. siehe z.b. daß Lebensversicherungen in den unterschiedlichen publikationen untschiedlich bewertet werden. jeder versicherer hat genau den test da, in dem gerade er gut abschneidet.

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

über die finanzierung von warentest findest du hier etwas, deine behauptung ist also(in diesem punkt)nicht korrekt:
http://www.warentest.de/pls/sw/sw.main?p_knr=5002211…

cu

strubbel
=:o)

1 „Gefällt mir“

ich habe keine konkrete behauptung über die finanzierung von warentest gemacht, sondern von „verbraucherschutz“ allgemein gesprochen.

winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]