Hallo Raimund,
da irrst Du dich nicht. Die erste war Eqity & Life…Ende der
70er. Die Sali war auch eine der ersten. Aber wesentlich
später.
das sind aber eher die britischen LV (siehe auch Clerical Medical). Was mir in Erinnerung schwebt ist, dass auch irgendeine dt. Vers.-Gesellschaft Anfang der 70er schon eine (im Verkauf mäßig erfolgreiche) FLV angeboten hat.
Anfangs rümpften die deutschen LV´s die Nase über dieses
„proletarische Fußvolk“ aus England. Warnten vor diesen
Tarifen. Sie hätten dagegen immer die Sicherheit des Kunden im
Auge, außerdem seien Tarife, die teils über 10% Gewinn
abwarfen kriminell…Und ähnliches dummes Zeug.
Das kann man sich heute noch anhören. Habe vor kurzer Zeit meine vermietete Eigentumswohnung umfinanziert und tilge jetzt über Clerical Medical. Ich denke, eine Versicherung, die es seit 1824 gibt und die noch nie ihre Renditeversprechen verlassen musste (auch nicht im 1. und 2. Weltkrieg, trotz hohem Aktienanteil) kann nicht unseriös sein. Ausserdem ist die britische Versicherungsaufsicht nicht so ein zahnloser Tiger wie die dt. Aufsicht.
Bis sie
merkten, dass die ihnen langsam aber sicher das Wasser
abgegraben haben. Dann kam auch noch der böse Meier, der vor
Gericht erkämpfte, dass bestimmte Kapital-LV´s als Betrug
bezeichnet werden dürfen.
Gegen den die dt. LV heute noch Gerüchte streuen…
Kurz, sie brachten alle eigene fondsgebundene Tarife.
Leider sind diese alle noch nicht alt genug, um vom
Versprechen tatsächlichem Gewinn her verglichen
werden zu können.
Und in den KLV sind sie von ca. 15% Aktienanteil auf ca. 30% hochgestiegen, allerdings in der Aktienhausse von 1999/2000 und wundern sich nun, dass die stillen Reserven plötzlich erheblich weniger wert sind. Da lobe ich mir doch das langfristige Engagement der CM.
Hat zwar mit diesem Thema nichts zu tun:
kannst Du Dich noch erinnern, als alle Banken laut tönten,
dass Kapitalanlagen, die 9, 10 und mehr % erwirtschaften
höchste Spekulationen sind? Dass so etwas mit
Warentermingeschäft zu vergleichen ist? Sieh Dir mal die
Fernsehwerbung an: heute werben sie (ich glaube die Volksbank)
mit Gewinnen von bis zu 40%.
Was haben die früher mit den Renditen über 6% gemacht?
Vielleicht an die Aktionäre ausgeschüttet ? Und immer wurde das Märchen erzählt, man bräuchte die stillen Reserven um den Kunden in schlechten Zeiten doch noch eine gute Rendite bieten zu können. Und jetzt ? Wir haben schlechte Zeiten, die stillen Reserven sind weniger wert und statt es den Kunden zu geben (wie war das noch mit der Senkung der Prognosen ?) werden die Aktionäre mit Dividenden bedient.
Grüsse
Sven