Wie unangenehm ist ein CT?

Wie unangenehm empfandet ihr ein CT? Ist es sehr komisch in dem Raum allein zu sein und in diese Röhre geschoben zu werden?

Nö, eher langweilig. Man darf natürlich keine Platzangst haben und sich nicht verrückt machen.

Gruß, Nemo.

Hallo,

bist du sicher, dass es sich um einen CT und nicht um einen Kernspintomographen (MRI) handelt?

Bei einem CT handelt es sich nicht um eine Röhre, sondern um einen „gantry“ genannten Bogen. Guck mal hier: https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=864&q=computer+tomograph&oq=computer+tomograph&gs_l=img.3..0i10j0j0i8i30j0i10i24.1274.5092.0.5772.18.18.0.0.0.0.130.1669.15j3.18.0....0...1.1.64.img..0.18.1658.Pzj5XsMYKPg

Wenn man von einer Röhre spricht, meint man eigentlich immer eine Kernspinanlage oder Magnetic Resonance Imaging (MRI).

Und mir ging’s wie Nemo, ich bin in beiden Geräten schon mal eingeschlafen (beim CT hat es sehr viel länger wie die normale Untersuchung auf Knochendichte gedauert - ohne die Strahlung - ich war nur ein Versuchskaninchen, um MTAs anzulernen. MRI wird von manchen Menschen als unangenehm empfunden, weil man sich eingeschlossen fühlen kann und weil das Gerät relativ laute Geräusche macht, die manche Menschen an atmen erinnern.

Solltest du da ängstlich sein, sprich vorher mit den MTAs, die kennen das und wissen, wie sie Patienten beruhigen können.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

CT hatte ich noch nicht, nur Kernspin (MRT). Da war ich zwar auch allein im Raum, aber die Mitarbeiterin war im Nebenraum und konnte über Kopfhörer mit mir sprechen, und auch ich konnte mich bemerkbar machen, wenn nötig. Das hat sich nicht nach „allein“ angefühlt - für mich jedenfalls nicht.

Und ich vermute einfach mal, dass das beim CT ähnlich sein wird.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

beim CT ist es ähnlich. Manchmal bleiben die MTAs im gleichen Raum (hinter einer Bleiwand, um sich vor den Röntgenstrahlen zu schützen, ähnlich wie bei konventionellem Röntgen), meist aber eben auch im Raum nebenan - da gibt es eine große Fensterscheibe. Dadurch, dass man nicht in einer „Röhre“ ist, sondern nur in diesem Bogen, wird das als weniger beunruhigend empfunden.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Vielen Dank!! =)