Wie unansehnlichen Fleck entfernen?

Hallo Experten,

Auf einem Vorhang, den wir übernommen haben, befindet sich ein großer Fester Farbfleck.
Ich habe versucht, ihn mit Gallseife herauszubekommen: keine Reaktion.

Wenn ich nun Nitroverdünnung nehme und diese später auswaschen will - leidet darunter der Stoff, bzw. lässt sich Nitro überhaupt auswaschen?

Vielen Dank!

Hallo!

Was für Farbe wird’s denn gewesen sein ? Wandfarbe ?

Die wäre frisch gut mit Wasser lösbar, also mechanisch das Grobe abkratzen, dann einweichen, vorsichtig bürsten und dann waschen.

Alte Wandfarbe ist ziemlich beständig.

Nitro ? Wäre für Kunstharzfarben das Lösungsmittel, hinterlässt aber bestimmt einen Schatten auf dem Stoff nach dem Waschen. Auch weil man Gardinen ja nicht sehr heiß waschen kann.

MfG
duck313

Naja, um zu wissen wie man soeinen FLeck entfernt, muss man schon wissen um was für eine Farbe es sich handelt. Lack? Wandfarbe?
Ist der Fleck nicht abzupulen? Bei Wandfarbe würde ich das versuchen und danach einfach mit seifenwasser scheuer, was den Vorhang natürlich auch etwas in leidenschaft zieht.
Lack wird da shon etwas fester sitzen, aber nicht jeder Lack ist mit Nitro zu lösen. Viele haben ihr eigenes Lösemittel. Je fetthaltiger die Lösemittel sind, desto weniger lassen sie sich natürlich wieder auswaschen. Manche können sogar Fettflecken erzeugen.
Vielleicht einfach mit hochprozentigem Ethylalcohol aus der apotheke nachwaschen.

Gruß Jo