Wie unbürokratisch zu einer anderen Bank wechseln?

Hallo zusammen , wie wechsle ich unbürokratisch zu einer anderen Bank?
Ich habe überhaupt keine Lust meine ganzen Kontauszüge durchzuschauen, da herrscht sowieso immer Chaos:frowning:(. Gibt es irgendwelche „Tricks“ wie man das am geschicktesten macht?Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüsse Anna

Hallo,

Hallo zusammen , wie wechsle ich unbürokratisch zu einer
anderen Bank?
Ich habe überhaupt keine Lust meine ganzen Kontauszüge
durchzuschauen,

darum wirst Du nicht drumrum kommen, wenn Du Einzugsermächtigungen erteilt hast, da die Zahlungsempfänger ja irgendwoher wissen müssen, wo sie zukünftig abbuchen müssen.

Gruß,
Christian

Hallo zusammen,

darum wirst Du nicht drumrum kommen, wenn Du
Einzugsermächtigungen erteilt hast, da die Zahlungsempfänger
ja irgendwoher wissen müssen, wo sie zukünftig abbuchen
müssen.

stimmt natürlich, allerdings gibt es Banken, die ihren Neukunden den Wechsel erleichtern. Z.B. werden Karten vorgedruckt: „Meine neue Bankverbindung lautet xxx. Bitte ziehen Sie fällige Beträge ab dem xxx nur noch von diesem Konto ein“. Die müssen dann nur noch adressiert werden. Gleiches für den Arbeitgeber. Außerdem ist es möglich, die alte Bank um eine Aufstellung der laufenden Daueraufträge zu bitten. Eine „gute“ Bank erledigt das bei der Kontoeröffnung alles mit…

Aber natürlich hat Christian recht: soetwas wie einen Nachsendeauftrag für Einzugsermächtigungen gibt es nicht, die richtigen Adressaten musst Du schon raussuchen.

Gruß
Ramona

Hi Ramona ,
" Außerdem ist es möglich, die
alte Bank um eine Aufstellung der laufenden Daueraufträge zu
bitten."
da ich diesen Tipp heute gleich 2xmal bekommen habe , dachte ich mir ,ich probier’s mal bei meiner ach so geliebten Kreisspar… Die Angestellte am Schalter hat mich angeschaut als ob ich vom anderen Planeten komme… „Ich könnte doch in meinen Kontoauszügen nachsehen.“
Ich muss sagen das war für mich ein ganz wervoller Tipp , darauf wäre ich von alleine nie drauf gekommen.So, und nun habe ich von meiner Kreisspark.die Nase gestrichen voll und werde mich von ihr verabschieden.Das heute war das berühmte i-Tüpfelchen,das mir die Entscheidung leichter gemacht hat

LG Anna