Wie und mit was spart man an besten?

Hallo alle zusammen!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus was geldanlagen angeht und habe deshalb diese frage an euch als :
Was ist besser wenn man was sparen will diese Präminsparen, Dauersparen, Bausparen oder kennt ihr noch was besseres und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich hab da erlich gesagt schon voll den überblick verloren und bitte euch nun um hilfe!

Schon mal danke in vorraus !!!

Das kommt auf den Anlagehorizont und die geplante Verwendung des Geldes und auch auf die Anlagesumme an.

Selbst unter Berücksichtigung dieser wichtigen Fakten wird es noch zig Möglichkeiten geben.

Gruß

Jörg

Ich möchte gerne in einen zeiraum von 5-7 Jahre sicher sparen und jeden monat bis 50€ bezahlen hast du vielleicht eine idee was ich da an besten mache und wieso?
auch wenn es viele möglichkeiten gibt kannst du vielleicht deiner meinung nach was entpfehlen?

Morgen,

wenn du Felxibel sein möchtest, dann nimm Tagesgeld. Wenn du es nicht sofort benötigst ein Sparplan, welcher dir auch immer so gefällt. Evtl auch mal vor Ort informieren, Was die Banken bei dir so anbieten oder in Magazinen wie Finanztest.

cu naseweis

Da stimme ich im Grunde zu.

Für Fondsparplan ist die Laufzeit zu knapp.

Bausparvertrag o.ä. halte ich wegen der anfallenden Gebühren nicht unbedingt für sinnvoll.

Ein Tagesgeld bietet flexibilität bei attraktiven Zinsen (Naja, was man halt eben im Moment so attraktiv nennt)

Wenn das Geld sicher nicht benötigt wird, würde ich über einen Sparplan nachdenken. Es ist eine höhere Verzinsung zu erwarten als beim Tagesgeld.

Gruß

Jörg

Vorsicht mit der Behauptung, die Zinsen sein niedrig, Derzeit haben wir keine Inflation, sprich die 2 % sind Real, bei den 5,5 % die es vor etwa 9 Monaten gab musste man noch die Inflation von gut 3,5 - 4 % abziehen um eine Realverzinsung zu bekommen.

Wann gab es also mehr Zinsen?

cu Naseweis

Hallo,

Was ist besser wenn man was sparen will diese Präminsparen,
Dauersparen, Bausparen oder kennt ihr noch was besseres und
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich hab da erlich gesagt schon voll den überblick verloren und
bitte euch nun um hilfe!

Nun, das kommt darauf an. Willst/kannst du regelmäßig sparen, oder immer wieder mal, wenn was übrig ist? Wann planst du, wieder auf das Geld zuzugreifen?

Wenn es sich um einen Notgroschen handelt, den du eventuell in ein oder zwei Jahren brauchen könntest, wenn das Auto/ die Heizung/ was auch immer den Geist aufgibt, dann würde ich mich für eines der obigen Produkte entscheiden.

Wenn es aber nur darum geht, Geld das du im Moment nicht brauchst, sicher aufzubewahren und „arbeiten“ zu lassen, und wenn du regelmäßg einen bestimmten Betrag einzahlen kannst, würde ich persönlich einen Fondssparplan machen.

Das hat zwei Gründe:

• Die Rendite kann bei Aktienfonds (falls es die richtigen sind) wesentlich höher sein als bei den von dir genannten Anlageformen.
  • Aktien sind im weitesten Sinne „Sachwerte“. Sollte es irgendwann in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten zu einer Geldentwertung kommen, werden die meisten Aktien immer noch werthaltig sein.

Schau dir mal die Entwicklung der Staatsverschuldung in Deutschland und den USA an, dann weißt du, warum ich das mit der Geldentwertung schreibe.

Und wenn du schon dabei bist, kannst du dich ja auch gleich informieren, was bei den vorhergehenden Geldentwertungen (also während der Weltwirtschaftskrise bzw. dann nach dem 2. Weltkrieg) mit Sparvermögen bzw. mit Aktien passiert ist.

Du kannst auch nach „Jesuspfennig“ googeln. (Nicht zu verwechseln mit dem Judaspfennig, das ist was ganz anderes.) So einen Jesuspfennig hat es aber nicht gegeben. Warum nicht? Weil es zwischendurch immer wieder zu Geldentwertungen kam.

Meiner Meinung nach ist die nächste Geldentwertung bald fällig. Daher Aktien.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,
bei den 50 EUR Zinsen gesamt in den Jahren ist es doch fast egal, ob es 10 mehr oder weniger werden, wichtig sind aus meiner Sicht eher Gebuehren und Sicherheit.
Gruss Helmut

Hallo,
beim Thema Sparen geht es ja darum über einen längeren
zeitraum und möglichst regelmässig Geld anzusparen. Hierbei
ist es wichtig eine möglichst hohe Kapitalsicherheit zu haben.
Die besten Angebote findet man im ausserbörslichen
Kapitalmarkt. Hier gibt es auch Angebote in Form von
Ratensparmodellen die für den Kapitalaufbau (Sparen) gut
geeignet sind.

Hallo, für Leute die sich damit nicht auskennen (wie ich): wie kommt man an so etwas ran, über die Hausbank ja bestimmt eher nicht oder?
(ich hoffe nur, jetzt kommt nicht ***-consulting.com)

Danke
Granini