Hallo,
Was ist besser wenn man was sparen will diese Präminsparen,
Dauersparen, Bausparen oder kennt ihr noch was besseres und
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich hab da erlich gesagt schon voll den überblick verloren und
bitte euch nun um hilfe!
Nun, das kommt darauf an. Willst/kannst du regelmäßig sparen, oder immer wieder mal, wenn was übrig ist? Wann planst du, wieder auf das Geld zuzugreifen?
Wenn es sich um einen Notgroschen handelt, den du eventuell in ein oder zwei Jahren brauchen könntest, wenn das Auto/ die Heizung/ was auch immer den Geist aufgibt, dann würde ich mich für eines der obigen Produkte entscheiden.
Wenn es aber nur darum geht, Geld das du im Moment nicht brauchst, sicher aufzubewahren und „arbeiten“ zu lassen, und wenn du regelmäßg einen bestimmten Betrag einzahlen kannst, würde ich persönlich einen Fondssparplan machen.
Das hat zwei Gründe:
- Die Rendite kann bei Aktienfonds (falls es die richtigen sind) wesentlich höher sein als bei den von dir genannten Anlageformen.
- Aktien sind im weitesten Sinne „Sachwerte“. Sollte es irgendwann in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten zu einer Geldentwertung kommen, werden die meisten Aktien immer noch werthaltig sein.
Schau dir mal die Entwicklung der Staatsverschuldung in Deutschland und den USA an, dann weißt du, warum ich das mit der Geldentwertung schreibe.
Und wenn du schon dabei bist, kannst du dich ja auch gleich informieren, was bei den vorhergehenden Geldentwertungen (also während der Weltwirtschaftskrise bzw. dann nach dem 2. Weltkrieg) mit Sparvermögen bzw. mit Aktien passiert ist.
Du kannst auch nach „Jesuspfennig“ googeln. (Nicht zu verwechseln mit dem Judaspfennig, das ist was ganz anderes.) So einen Jesuspfennig hat es aber nicht gegeben. Warum nicht? Weil es zwischendurch immer wieder zu Geldentwertungen kam.
Meiner Meinung nach ist die nächste Geldentwertung bald fällig. Daher Aktien.
Schöne Grüße
Petra