Wie und wann mache ich die EkSt-erklärung?

guten morgen!
Ist mir fast schon nen bißchen peinlich zu fragen aber:
ich hab in den semesterferienvom 15.08-29.9.2001 gearbeitet!
hab 6500 dm brutto verdient! mußte knapp 1000 dm stern zahlen!
da ich sonst kein einkommen haben wollte ich jetzt mir die steuern
über die einkommenssteuererklärung zurückholen!wie mach ich das?
kann ich mir die vormulare ausm netzt ziehen ?muß ich beim meinem
finanzamt anrufen?gibt es da fristen die ich beachten muß?wie schnell
läuft das mit der bearbeitung? wann kan ich mit erstattung rechnen?
danke schon mal im voraus!
steve

hi steve,

gehe zu deinem finanzamt, da nimmst du dir einen „mantelbogen“ und eine „anlage n“ mit, dann füllst du das alles aus. dazu heftest du deine originale LSt-karte. ab damit ans finanzamt, dann musst du je nach finanzamt zw. 2-5 monate warten, meist ist das geld eher auf dem konto als der bescheid in der post. wenn du wirklich nur die paar wochen gearbeitet hast, dann liegst du locker unter dem grundfreibetrag und bekommst die gesamte lohnsteuer erstattet.

gruss vom

showbee

Hallo
erst einmal danke für diese fixe antwort! Einige fragen hab ich aber doch noch!Ich wohne in niedersachen( landkreis verden )habe aber in Bremen gearbeitet( DaimlerChrysler )Zu welchem finanzamt geh ich dann?
Dann hole ich mir also diesen mantelbogen und anlage N fülle das aus und tacker da meine original L-steuerkarte dran?Keine kopie?wär das nicht besser? Falls die die verschlampen bin ich doch bestimmt in der beweisschuld, oder?
trotzdem erstmal 100000 dank
steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst einmal danke für diese fixe antwort! Einige fragen hab
ich aber doch noch!Ich wohne in niedersachen( landkreis verden
)habe aber in Bremen gearbeitet( DaimlerChrysler )Zu welchem
finanzamt geh ich dann?

Immer zu deinem Wohnsitzfinanzamt in Verden (oder wo auch immer das steckt, frag z.B. deine Freunde/Nachbarn, die wissen das normalerweise)

Dann hole ich mir also diesen mantelbogen und anlage N fülle
das aus und tacker da meine original L-steuerkarte dran?Keine
kopie?wär das nicht besser? Falls die die verschlampen bin
ich doch bestimmt in der beweisschuld, oder?
trotzdem erstmal 100000 dank

Das FA will IMMER Originale, eine Kopie kannst du natürlich selbst behalten. Außerdem hast du ja noch deine Gehaltsabrechnungen, auf denen im Zweifel auch alles nötige steht. In deinem Fall reicht es völlig die vom Mantelbogen die erste Seite, und auf der Zweiten Seite einige Kreuzchen für die Anlagen zu machen. In der Anlage N genügt es die Daten aus der LST-Karte zu übernehmen, der Rest ist (für dich) Luxus.

Cu Rene

DANKE DANKE DANKE
jetzt hab ich endlich nen plan
werd mich gleich mo. aufm weg machen zum finanzamt!
Schönes wochendenende
steve

Bitte Wanderung absagen :wink:
Hi,

werd mich gleich mo. aufm weg machen zum finanzamt!

die Wanderung kannst Du Dir sparen. Die Formulare kannst Du Dir online ziehen:
http://www.finanzamt.de/service/vordrucke.html

Ganz wichtig: Die 4 Seiten des Mantelbogens und die zwei Seiten der Anlage N fest verbinden , also z.B. Tuckern. Sonst wird das Teil (angeblich) nicht bearbeitet.

Gruß
Christian

P.S.
Noch zur Bearbeitungsdauer: Je eher Du die Erklärung abgibst, desto schneller wird sie bearbeitet. Der Ansturm beginnt ca. Mitte März, dann verlängert sich die Bearbeitungsdauer idR erheblich.

Hallo,

P.S.
Noch zur Bearbeitungsdauer: Je eher Du die Erklärung abgibst,
desto schneller wird sie bearbeitet

Desto schneller, halte ich für ein Gerücht, aber zumindest desto eher. Bei mir hat es vor 2 Jahren trotz Abgabe im Januar (!) 4 Monate gedauert, wenn ich im Februar oder März abgebe, dauert es erfahrungsgemäß „nur“ 2-3 Monate.

Cu Rene