Wie und wieoft Vorhänge waschen?

Paßt das überhaupt in die Waschmaschine (6 kg) oder lieber in die Reinigung. Blöd ist nur, daß der eine große Vorhang ein Sichtschutz ist und möglichst bald wieder ran sollte! Keine Ahnung, wie ich die überhaupt runterkriege? Wielange dauert es? Was muß ich dabei beachten?

Hallo liebe Sylvia,

Paßt das überhaupt in die Waschmaschine (6 kg)

weiss ich nicht, Vorhang abnehmen und wiegen bzw. einfach mal in die Waschmaschine stopfen…

oder lieber in die Reinigung

Evtl. auch in den Waschsalon, die haben oft auch grössere Maschinen
kommt auf das Material an, vielleicht muss er auch gereinigt werden, weil er nicht waschbar ist

Blöd ist nur, daß der eine große Vorhang ein
Sichtschutz ist und möglichst bald wieder ran sollte! Keine
Ahnung, wie ich die überhaupt runterkriege?

Kommt darauf an, wenn er an einer stange hängt und du die stange nicht abnehmem kannst, dann kannst du nur die Ringe vom Gardienenband runterpfriemeln,
wenn er in einer Schiene läuft, gibts am ende der Schiene eine öffnung (evtl. mit einem Stöpsel versehen) zum rausziehen

Wie lange dauert es?

Kommt darauf an, siehe oben

Was muß ich dabei beachten?

überhaupt waschbar?
Muss/kann gebügelt werden?
Manche Gardienen kann man z. B. nach der Wäsche in nassem Zustand gleich wieder ans Fenster hängen, andere muss man Bügeln ect.

Grüsse
dragonkidd
PS lies doch mal die nettiquette durch!

Hi,
woraus ist denn dieser Vorhang überhaupt?

Wenn es waschbarer Stoff ist, kann man den durchaus in der Badewanne per Hand waschen, soweit vorhanden.

A

Erst mal Hallo (gehört sich so im Forum)

Zweitens: hier gibt es keine Hellseher also wer soll wissen wie groß der Vorhang ist und wie schwer also welches Material…

das gleiche gilt fürs abnehmen: Stange/Schiene, was auch immer…

Also mit mehr Details, da werden Sie geholfen *g

LG

Chris (auch das gehört so dazu im Forum :smile: )