DANKE 
Hi Cat,
nun, erst mal stimme ich dir zu: eine sprache lernt man wo sie
gesprochen wird. ich war ein jahr in USA und bin dort gegen
ende oft als native speaker durchgegangen. nach meinem abi
(hoffentlich in 14 montane
) moechte ich ein jahr nach
chile um dort zu arbeiten.
Gute Idee. Ich möchte nach meiner Matura (hoffentlich in 2 Monaten geschafft!) auch wieder nach Argentinien.
frage an dich: hast du in
argentinien sprachkurse gemacht oder ging das lernen so von
selbst?
Weder noch. Im Flugzeug über dem Atlantik hab ich zum ersten Mal ein Spanischbuch aufgemacht, aber du kannst dir vorstellen, dass ich bis zur Landung mir keine nennenswerten Kenntnisse aneignen konnte. Erschwerend kam noch hinzu, dass meine Gastfamilie kaum Englisch konnte und somit die ersten Wochen hauptsächlich von pantomimischer Kommunikation geprägt war. Andererseits war es die beste Motivation überhaupt für mich, die Sprache schnell zu lernen. Und das ging dann recht rasch. Alles was ich gesehen hab - sofort im Wörterbuch nachgeschaut, immer gleich gefragt, wenn ich was nicht verstanden hab (also am Anfang alle paar Minuten). Der Vorteil: Nach knapp einem Monat hatte ich keine Probleme mehr, mich irgendwo verständlich zu machen. Nach drei Monaten sprach ich fließend und hatte zuletzt einen richtig großen Wortschatz. Kurse oder so hab ich nicht belegt, aber ich war mit meinem Gastbruder in der gleichen Klasse (MO - FR, jeweils vormittags). Durchs viele reden hab ich schnell Übung und Gefühl für die Sprache bekommen, es ist ziemlich von alleine gegangen.
ich hab schon 3 jahre spanisch AG gehabt und mache
momentan einen spanisch kurs bei der volkshochschule…
Na dann sollte dir das ja wesentlich leichter fallen. Aber erschreck nicht, wenn die Chilis ein ganz anderes Spanisch reden als du es jetzt in der VHS lernst!
das problem ist einfach dass ich wenn ich dort arbeiten
moechte a) nicht komplett planlos in spanisch sein sollte und
b) nicht die mpeglichkeiten wie in der schule habe, die
sprache zu lernen…
zu
a) ist klar, aber nachdem du ja schon Vorkenntnisse hast, sollte das nicht so ein Problem sein. Planlos war ich in den ersten paar Wochen!!!
b) das geht mir genauso, eben deshalb hielt ich das Auslandssemester ja für notwendig. Wenn du Lust hast, können wir uns ja gegenseitig spanisch mailen. So übst du und ich vergess es nicht! Was hältst du davon?
Freundliche Grüße
Jerry
PS: Ich hab noch nicht auf diese Energy-Drink-Arbeit vergessen. Lässt du mir sie zukommen, wenn du sie fertig hast? (tia)